Lebenshaltungskosten/Durchschnittseinkommen in Australien?

5 Antworten

Du hast ziemich heiße rosinen im Sack! Um dort arbeiten zu dürfen, musst du ersteinmal tief in die Tasche greifen. Denn Du musst erstmal bei der australischen Botschaft eine nicht unerhebliche Summe als Sicherheit hinterlegen. Danach musst du binnen 3 Monaten einen Arbeitgeber finden, der für Dich bürgt. Und vieles mehr!!!!

wenn man sich vergegenwärtigt was in australien mit outback gemeint und wie groß das ist könnte der verdienst schon hin kommen, aber in australien ist ein Trucker auch etwas völlig anderes als in D. Die Risiklen als Trucker echte probleme (lebensgefahr) zu bekommen sind in Australen weit größer als in D.

Hallo, hier ist eine realistische Antwort auf Deine Frage:

Stundenlohn LKW-Fahrer in Australien:

16,50 - 28,00 AU$ / Arbeitsstunde brutto.

Überstunden ca. 20,00 - 45,00 AU$ brutto Jahreslohn brutto ca. 35.000 - 45.000 AU$ brutto (Angaben Stand Oktober 2011) ****Valutenkurs 10.2011: 1,00 EUR = 1,30 AU$.**** Denke bitte daran, dass junger C/C+E - Fahrer ohne Erfahrung hast du kaum Chance eine vernünftige Stelle zu bekommen und zwar weltweit. Du musst ganz unten anfangen. Es werden überall Fahrer mit mindestens 5 Jahre Erfahrung gesucht.

LEBENSUNTERHALT IN AU: Du sollst dir dieses Land als eine Mischung aus USA und Skandinavien vorstellen, d.h.: Lebensstill, Häuser, LKW-s wie z.B. in Arizona oder Texas, Steuern, Sozial, Behörde, Einfuhrzoll wie in Schweden, oder Norwegen. Denke daran: statistisch 15% von allen angestellten in Australien sind Beamte! Das Land hat Steuern so hoch wie in Skandinavien! In AU etwa 95% aller Familien besitzt eigenes Haus, selten Wohnung. Die Häuser sind relativ günstig, schon ab 100.000 AU$, durchschnittlich 200.000 - 300.00 AU$

Du kannst in AU auch mehr verdienen, wenn du viele Überstunden machst, oder 2 Jobs hast. Australier haben nicht so strenge Gesetze (Tacho) wie in EU.

Was wichtig ist: Australien braucht dringen Tausende von Mitarbeitern, besonders junge, erfahrene Fachleute, sehr gerne aus Europa. Das Land leidet unter Fachkraft-Mangel und zu viele Einwanderer aus Asien, die nichts können. Und der Wirtschaft geht sehr gut. Arbeitslosen gibt es nur auf Wunsch.

Wenn du aber glaubst, dass LKW Fahrer in Australien ist gleich der Road-Train-Fahrer, da liegst du falsch. Das sind etwa nur 5 - 10% von allen, und das ist eine Legende aus TV, wie die Iceroad-Fahrer aus Alaska. Realistisch gesehen fährst du in AU einen normalen LKW, nicht unbedingt einen MAN, oder Scania dafür einen Nissan, oder Ford.

Grüße! tz

Moin Moin Andreas, dann wünsche ich Dir viel Glück, denn Trucker ist bestimmt nicht der tollste Beruf! Wenn die Einkünfte hoch sind, werden die Lebenshaltungskosten entsorechend sein, überlege ersteinmal gründlich!