Bei 1950€ Nettoeinkommen - Wie viel Miete?

6 Antworten

Das musst du für dich selbst rausfinden. Fakt ist, dass für viele die empfohlenen 30% nicht erreichbar sind. Somit ist es ohnehin reine Makulatur. Die Wohnungen kosten, was sie in deiner Umgebung eben kosten. Und du verdienst, was du nun mal verdienst. Du musst einfach für dich ausrechnen, was du für ein für dich annehmbares Leben an Ausgaben hast. Das ist eine sehr subjektive Aufstellung abseits der Fixkosten, die nun mal jeder so hat. Aber auch die können stark variieren. Im hocheffizienten Neubau dürften weniger Kosten an Energie entfallen, als im schlecht isoliertem Altbau. Und ein Bademeister, der dreimal die Woche baden geht, zahlt mehr für Wasser, als jemand, der kurze Duscheinheiten bevorzugt. Hab ich einen Trockner, zahle ich mehr Strom als jener ohne. Brauche ich keinen Urlaub, spare ich Geld. Kauf ich bei Lidle minderwertige Produkte, zahle ich weniger, als im Bioladen. Du siehst, eine pauschale Aussage ist hier kaum zu treffen. Man könnte noch dutzende Beispiele aufführen, die hier einfach einen grossen Unterschied machen. Ein nicht zu unterschätzender Posten ist auch ein eigenes Kraftfahrzeug.

Florist2000
Fragesteller

Alles klar. Stimme dir 100% zu.

Danke

Faustformel: ein Drittel des Gehaltes für die Kaltmiete als Obergrenze. Plus kalkulierte 200 € für die Nebenkosten = max. 850 € Gesamtkosten

Florist2000
Fragesteller

Alles klar danke

Die monatliche Miete sollte nicht höher als 30 Prozent des monatlichen Nettomonatseinkommens sein. In Großstädten eine Utopie.

Florist2000
Fragesteller

^^ Alles klar danke trotzdem

Musst du doch wissen.

Du kennst deinen Lebensstil, du musst deine Ausgaben u deinen "Luxus" kennen

Manche zahlen mit dem Geld 1000 Euro u leben sparsam.

Manche können sich nur 20qm leisten u tragen dafür Gucci Klamotten u fahren en Benz.

Florist2000
Fragesteller

Ich fahr nen Rs5 und gehe 3x mal im Jahr reisen

Maleficent666  12.09.2020, 21:06
@Florist2000

Ja, dann musst du sparen für die Reisen u deine fixe Ausgaben bedenken.

Strom, Gas, Rundfunk, Lebensmittel, Versicherungen, Sprit..wenn was kaputt geht.... hast du schon Möbel?

Florist2000
Fragesteller
@Maleficent666

Möbel hab ich schon. Und ca. 14.000 angespart

650 Euro ungefähr, also 1/3 des Nettoeinkommens.

Florist2000
Fragesteller

Danke dir Lg

Plaritma  12.09.2020, 21:04

Würde ich auch sagen. Höchstens, sonst hast du jeden Monat Probleme.