Leben ohne ein Bankkonto?

11 Antworten

Blöde Idee. Ein Konto ist zur Teilnahme am normalen Leben unbedingt notwendig. Kontogebühren muss man bei einer guten Bank nicht zahlen. Unerlaubte Abbuchungen (erwünschte kenn ich nicht) kommen selten vor und können geklärt werden. Die Nachteile überwiegen deutlich, wenn man kein Konto hat.

Weißt du auch, was du der Welt mit deiner Anwesenheit im Internet alles offenbarst?

Ohne Konto zu leben, dürfte ziemlich umständlich sein. Aber wenn es dir die Sache wert ist, dann probier es.

Und dein Chef zahlt dich in Bar aus? Sämtliche Versichungsbeiträge zahlst du Monat für Monat direkt auf das Konto der Versicherer ein? Wie willst du mal etwas finanzieren? Wie bekommst du eine Steuerrückzahlung, bar? Miete zahlen in Bar?

In der heutigen Zeit ist es eigentlich ausgeschlossen, ohne ein Girokonto normal zu existieren. Da musst du dann fast schon komplett aussteigen und auf eine einsame Insel ziehen.

Zumal es bei vielen Institutionen, Ämtern, Arbeitgebern, Dienstleistern usw. gar nicht bar geht. Nur per Überweisung oder Dauerauftrag...

Wenig. das Pro keine Kontogebühren ist im Quartal hinfällig. Bei einem Beispiel von jemandem der ungenannt bleiben möchte. g Kontogebühr bei Joe ca. 15 Euro Gebühr für je 3x2 Barüberweisungen Strom und Telefon 60 Euro summa summarum minus 45 Euro

Wenn man mit angemessen mit seinen persönlichen Daten umgeht, gibt es auch keine unerwünschten Abbuchungen. Das mit den Geld "vergessen" machst du maximal 2x dann gewöhnst du dir das gaaanz schnell ab.

Bleibt Score und du kannst auch nichts auf Kredit kaufen, da es Dich im Geldverkehr nicht gibt. Dazu kommen noch die minus 45 Euro pro Quartal und das sind nur 2 Überweisungen pro Monat. ;)

Es ist definitiv möglich ohne Konto zu leben! Dein Chef zahlt dir dein Lohn monatlich bar aus, du übergibst in bar die Miete der Hausverwaltung und lässt dir das monatlich bestätigen. Genaus so funktioniert es mit Versicherungen u.ä.. Laut Gesetz bist du nicht verpflichtet Inhaberin eines Kontos zu sein und dich darf auch niemand dazu zwingen. Es dient nur der Kontrolle und der möglichen Zwangsenteignung ( Zypern, Jeder Deutsche soll 2300€ zahlen, die monatlich in Höhe von 20 € einfach vom Konto abgebucht werden.) Es gibt 600000 Menschen in Deutschland die kein Girokonto besitzen!