Twitch Einnahmen und Privatinsolvenz?

4 Antworten

ist es schon strafbar wenn ich es ja auf meinem Konto bekomme ?

Nein natürlich nicht. Du musst ja als Selbstständiger auch noch deine Steuern zahlen. Nur musst nur den Gewinn abgeben.

nd nun ? Hebe ich es ab und bringe es zum Insolvenz Verwalter ?

Nein, du überweist den Betriebsgewinn abzüglich des Selbstbehalten nach Rücksprache an den Insolvenzverwalter. In so einem Fall ist es besonders wichtig bei Bedarf entsprechend hohe Steuerrückstellungen zu bilden.

lottelotte123
Fragesteller

Hallo danke für die Antwort. Was genau sind Steuer Rückstellungen ?

Aswan  19.11.2019, 21:52
@lottelotte123

Das ist Geld welcher zur Seite gelegt wird weil man erwartet es für Steuerzahlungen zu benötigen.

Kleinere "Spenden" sind unter dem Begriff Schenkungen zulässig. Dir darf alle ich meine 12 Jahre ein Fremder bis zu 20.000€ schenken, ohne, dass da was strafbar dran ist. Umgerechnet also ca 125€ pro Zuschauer (Der selben Person). Wenn du belegen kannst, dass dir immer andere Zuschauer erhöhte Summen zukommen lassen, dann wäre das nichtmal eine Selbstständigkeit, sondern auch nur Streamen und du bekämst "Geschenke". (Ich muss ja auch nicht mein Geld, was ich zu Weihnachten geschenkt bekomme versteuern..). Sollte jetzt aber Twitch selbst anfangen dir mehr als 449,99€ im Monat zukommen zu lassen, würde ich dringend mit einem Steuerberater sprechen.

Jedoch in deiner Situation würde ich versuchen, alle Schulden von dem eingenommenen Geld zu tilgen.

lottelotte123
Fragesteller

Danke für die lange Antwort! Super erklärt bin jetzt schon um einiges schlauer

Da ist nichts strafbar etc.

Du musst natürlich einkommen deinem Treuehändler melden, klar... aber hast dennoch deine Freigrenze. Am besten redest mit ihm darüber. Ist aber Einkommen was du erzielst.

Bei meinem TH wurde mir mal gesagt dass ich einen gewissen Teil behalten kann, solange er eben innerhalb der Freigrenze liegt inkl. sämtlichen Einkommen.

lottelotte123
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe noch einen normalen Job der schon über der Freigrenze liegt. Also da wird mir auch schon was abgezogen, also wird alles vom streamen sicher dort hin gehen (was nicht schlimm ist) Hauptsache es ist ok das ich Einnahmen habe :) schönen Abend 👍

Comp4ny  19.11.2019, 20:39
@lottelotte123
 also wird alles vom streamen sicher dort hin gehen

Wenn du drüber liegst, korrekt... dann fallen die Einnahmen in die Masse.

Warum soll es strafbar sein, Geld zu bekommen? Ist doch super, kannst du deine Schulden mit bezahlen.

Wie das abläuft, steht in anderen Antworten.

lottelotte123
Fragesteller

Ja super danke dir. Ja mein Gedanke ist immer das ich ja zb Streamen ohne es zu sagen. Ich würde ja erst was sagen wenn ich wirklich Summen bekomme. Sonst denkt der auch „was sagt der mir das er streamt“ 😂 ich dachte schon dieses verheimlichen der Tätigkeit wäre strafbar aber ich bin jetzt schon um einiges schlauer danke ! Und ja es ist ne super Sache ich werde direkt alles bezahlen 💰