Gewerbe Rückwirkend abgemeldet, ist Leasingvertrag jetzt ungültig?

3 Antworten

Du bist der Vertragspartner der Leasingfirma. Du haftest für die Vertragserfüllung.

Durch die Gewerbeanzeige eines Einzelunternehmers wird doch kein rechtlich selbständiges Unternehmen gegründet.

Nein, dann würden das ja alle so machen. Das Leasing läuft doch als einfacher Gewerbetreibender sowieso auf Dich als Person. Du hast halt andere Konditionen bekommen.

komm ich so irgendwie aus dem leasingvertrag raus?

Dem Vertragspartner kann es egal sein, ob und wie lange dein Gewerbe besteht. Du musst deinen vertraglichen Verpflichtungen auch weiterhin nachkommen.

Im schlimmsten Fall kann man dir vielleicht sogar betrügerische Absichten unterstellen, weil du den Leasingvertrag zu einer Zeit abgeschlossen hast, als für dich eigentlich schon die Abmeldung deines Gewerbes feststand.

Durch die Gewerbeabmeldung lösen sich jedenfalls keine Verträge in Luft auf.