Laut Verkaufsinserat läuft das Auto nur noch auf 3 Zylindern

4 Antworten

In den meisten Fällen liegt es an einem undichten Auslassventil. Du kannst es testen, wenn Du beim Anlassen darauf achtest, ob der Motor ein unregelmäßiges Geräusch macht. Das würde daher kommen, dass ein Zylinder schlechte Kompression hat. Am besten kann man das erkennen, wenn man das Hauptzündkabel abzieht, damit der Motor orgelt aber nicht anspringt. Wenn diese Unregelmäßigkeit auftritt ist es fast sicher, dass es an einem Auslassventil liegt. Ein Indiz dafür ist auch, wenn der Motor bei hoher Drehzahl normal läuft und der eine Zylinder nur bei niedriger Drehzahl auslässt. Generell kann ich Dir sagen, dass man mit so einem Motor beliebig fahren kann, ohne dass was kaputt geht. Die Leistung ist übrigens weniger als 75% weil der tote Zylinder nicht nur keine Leistung bringt, sondern Leistung verbraucht. Wenn es wirklich an einem Ventil liegt ist die Reparatur nicht allzu schlimm, vorausgesetzt man kommt gut an den Zylinderkopf ran und kann ihn runter machen. Dann muss man ein neues Ventil einsetzten und evtl. auch den Ventilsitz einschleifen.

Hilfreichste Antwort, weil sie am schönsten klingt? Aber ohne das Auto zu untersuchen, kann es alles sein vom defekten Zündkabel für 5 € bis zum Motorsteuergerät oder mototrschaden durch Riss im Zylinderkopf für hunderte Euro.

Der Schaden kann von einer defekten Zündkerze für 3,50€ über eine kaputte Zünd-oder Einspritzanlage bis hin zu einem abgerissenen Pleuel und damit einem warscheinlichen Motor-Totalschaden reichen.... Solche Autos kann man durchaus kaufen, aber nur wenn man genau weiß was einen erwartet oder jemanden dabei hat der sich auskennt. Einfach den Schaden ignorieren ohne ihn zu kennen und damit weiterfahren geht natürlich gar nicht....

Kommt auf den Motor an.

Beim klassichen Motor kann es nur an der Kerze, einem Ventil, der Zylinderkopfdichtung oder einem defekten Zündkabel liegen sofern kein Riesenschaden wie ein gebrochener Kolbenring oder gar Pleul vorliegt.

Bei einem modernen Motor gibt es noch mehr Fehlerquellen, manche haben für jeden Zylinder eine eigene Zündanlage und auch Einspritzung. Gerade Schichtlader oder Diesel mit Direkteinspritzung laufen nur auf "3 Töpfen" wenn die Einspritzdüse oder das daran befindliche Ventil kaputt ist.

Das Problem beim Fahren ist, ein Diesel versäuft, der Zylinder füllt sich mit Sprit und Flüssigkeiten können nicht komprimiert werden, der Kolben bleibt schlagartig stehen wenn der Zylinder "voll" ist und das zerreißt den Motor.

Bei Benzin kann das durch ausgasung schnell genug verschwinden, das macht aber den Kat kaputt.

In jedem Fall ruiniert das schütteln des Motors mit der Zeit die Lagerschalen und das Kupplungslager.

Finger weg! Du hast ja auch nur noch 75% der normalen PS-Zahl! Ausserdem kann es sein, dass Sprit in den nichtfunktionierend Zylinder gepritzt wird!

Weniger als 75%.

Das einspritzen stört den Motor selber nicht - außer bei Diesel wo er versaufen kann. Aber den Kat und den Geldbeutel ruiniert das langfristig!