Mein Vater ist eine abofalle getappt, was nun?

6 Antworten

Es reicht nicht kommentarlos die Zahlung zurückzubuchen. Damit hat man noch nicht sein Abo gekündigt.

Für das Kündigen von Abos gibt es Fristen. Auch für das Kündigen von Onlineverträgen gibt es Fristen. Ich vermute mal, dass die allerdings verstrichen sind und der Vertrag damit gültig ist.

Das Inkassobüro ist leider wirklich nicht der Hit. Ignorieren kann man sie trotz dem nicht. Dein Vater müsste allerdings auch noch Mahnungen oder zumindest einen Vertrag bekommen haben. Durchforste mal eure Post, Vatis Spam-Ordner und den Müllkorb.

Ermittel mal die genauen Termine und wo seine bisherige Post dazu geblieben ist.

Dann muss eine richtige Kündigung her. Da kann man allerdings Fehler bei machen. Laß dir dabei helfen.

Stand dort " Jetzt kostenpflichtig bestellen" . In den AGB die man auch ohne Anmelden sehen kann, steht jedenfals eindeutig drin, dass man kostenpflichtige Sachen dazu buchen kann.

Außerdem spricht noch dafür , dass alles seine Richtigkeit hat, da dein Vater seine Kontodaten eingegeben hat.

Ob Ihm ein 14 Tägiges Wiederufsrecht zugestanden hätte , kann ich nicht sagen, wenn er das Angebot genutzt hat, aber nicht.

Fazit: Kannst du ruhig sagen, dass du es warst der sich dort angemeldet hat. Ich will mich jetzt nicht für dich bei der Seite anmelden und die vollständigen Bedingungen durchlesen etc. Ich gehe aber stark davon aus, das die Forderung rechtens ist.

Hmmm vielleicht hätte er einfach das Abo direkt kündigen sollen also mit ner E-Mail! 14 Tage Widerruf hat man doch auf solche Geschäfte! Da ist mit Geld zurück holen nicht alles getan! In dem Fall bezahlen, kündigen, den bezahlten Zeitraum ausnutzen 😄 stelzböcke sind nicht besonders helle 😉

Das Inkassounternehmen einmal darauf hinweisen, dass dein Vater von seinem gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch gemacht hat und dann nicht weiter beachten.

Ich seh da keine "Falle". Er hat sich ordnungsgemäß angemeldet. Zahlen und als Erfahrung abhaken...