Lastschrift einfach so zurückbuchen?

4 Antworten

Kann ich Lastschriften von einem Einkauf bei Kaufland einfach so zurückbuchen?

Das kommt ein wenig darauf an, ich kann es bei meinem Konto nicht. Nur erteilte SEPA-Mandate, nicht Kartenzahlungen.

Wie viele Lastschriften kann ich gleichzeitig zurückbuchen?

Alle, die noch nicht über Frist sind.

Kann ich auch Lastschriften von Sofortüberweisung (Klarna) zurückbuchen?

Nein, wenn die Überweisung von dir ausging geht das nicht.

Wie lange ist die Frist für die Rückbuchung von Lastschriften?

8 Wochen. Bei unberechtigter Abbuchung 13 Monate.

Anmerkung: Mit der Rücklastschrift löst du ggf. umgehend Zahlungsverzug aus ohne dass es einer Mahnung bedarf. Etwas zu kaufen und über die Absicht zu bezahlen zu täuschen erfüllt den Straftatbestand des Betrugs.

Ja, du kannst eine Lastschrift ohne Angabe von Gründen zurückbuchen. Soviele du willst.

Das solltest du aber nur tun, wenn die Abbuchung wirklich unberechtigt war, weil dir für eine Rücklastschrift von Kaufland Gebühren berechnet werden.

Eine Sofortüberweisung ist keine Lastschrift, sondern wie der Name sagt, eine Überweisung. Eine solche kann nicht zurückgebucht werden.

Wenn du eine Lastschrift zurückbuchen lässt, ist der Betrag innerhalb einer Minute wieder auf deinem Konto.

VomFernenLand
Fragesteller

Danke! Geht das telefonisch? Weil online nicht für jede Lastschrift die Option zur Rückbuchung geboten wird.

schoschi06  25.04.2018, 01:45
@VomFernenLand

Geht nur bei Lastschrifttrollen , Informier dich selber !

Kaufland macht kein Lastschrift mehr