Wie viel Zoll/Umsatzsteuer wird mich auf meine Wish Bestellung erwarten?

2 Antworten

Generell bei Waren aus dem Ausland ist es etwas speziell. wenn ich waren z.B. aus China Bestelle sind alle Waren bis zu einem Warenwert von 22 Euro Inkl. Versand Zollfrei. Bestelle ich aber über Belgische Post , so ist dort die Grenze bei 35€ . Es kommt immer drauf an wo die Ware in die EU eingeführt wird. Daher sollte man beim Versand auch mit dem Verkäufer klären ob er die Möglichkeit hat auch zu versenden ohne DHL oder direkt Versand nach Deutschland und evtl. alternativen hat wie in meinem Beispiel mit Belgischer Post oder anderer EU Post. Niederlande gibt es auch noch und Frankreich , Spanien , Italien oder Portugal Post gibts auch .Bei jeder Versandart sind die Zoll Freigerenzen unterschiedlich. Hier muss man immer recherchieren wie hoch die Freigrenze im Leweilligen Land ist. Generel in Deutschland bei waren aus China , ist die Zollfreigrenze 22€

https://www.zoll.de/DE/Home/home_node.html

TheresaDe
Fragesteller

Ich bin jetzt mal auf den Link gegangen den sie mir unten verlinkt haben und habe nach einer passenden Situation gesucht die dort geschildert wurde. Dort steht, man muss ab einem Gesamteinkaufswert von ca 26€ 19% Umsatzsteuer zahlen. In meinem Fall wären das um die 6€, die ich bereit wäre zu zahlen. Liege ich mit meiner Vermutung jetzt richtig oder kommen dann noch andere Kosten auf mich zu?

Silberfan  11.01.2019, 03:12
@TheresaDe

Bei 26 € geht es um den Betrag der von 22€ her Überschritten wurden. somit werdne auf den gesamten Einkauf Inkl. versand eine zollgebühr fällig. Diese geht bis 150€ .Alles Darüber (also über 150€ ) wird mit einer Zollgebühr und 19% Besteuert. Auf dem Link gibt es auch eine Kontaktmöglichkeit wo man bei Unsicherheit sich auch an das Fachpersonal wenden kann die dann einem auch genaueres dazu schreiben können.

TheresaDe
Fragesteller

Ok, vielen Dank für ihre ausführliche Antwort! ich werde nochmal auf der Seite nachschauen und hoffe, dass das nicht allzu teuer wird.

Die teile kamen bei mir immer einzeln an und hatte nie Probleme wegen zoll oder sonstiges, und meine beträge waren um einiges höher