Laptop Steuer absetzten in einer GBR?

2 Antworten

einen 2k Rechner "setzt Du nicht ab". Da wird je nachdem wie Du USt veranlagst die Vorsteuer erstattet -- da ist diese Rechnungsstellung sehr problematisch. Und dann über die Nutzungsdauer abgeschrieben -- da kannst Du das Gerät durchaus einfach ins Betriebsvermögen einbringen.

noname68  29.10.2021, 18:25

als kleingewerbetreibender kann er keine vorsteuer absetzen

das sollte eigentlich kein problem sein; aber es wird vermutlich jeden steuerprüfer aufmerksam werden lassen, weil der kauf mit dem privaten konto ein starkes indiz dafür ist, dass du das teil nicht nur geschäftlich nutzt.

Kyidbdjybs
Fragesteller

Wenn ich das über die GBR kaufe, ist das dann eine Ausgabe für die gesamte GBR oder kann ich dir mir am Ende des Jahres zuteilen? Möchte nämlich meine Ausgaben für mich absetzen und nicht für die GBR.

noname68  29.10.2021, 18:31
@Kyidbdjybs

GbR und kleingewerbe, irgendwie beißt sich das. anders als in einer personengesellschaft kennt die GbR keine trennung von privaten und geschäftlichen ausgaben, bzw. kosten.

wende dich an einen steuerberater, damit du nicht bei der nächsten prüfung durchs raster fällst.