GBR Ausgaben Verteilung?

2 Antworten

Es gibt kein: "ich habe mehr für die GbR ausgegeben, darum sollen das nur meine Kosten sein", denn das ist nicht der Gedanke hinter einer Gesellschaft. Bei einer gesonderten und einheitlichen Feststellung ist für die Gesellschaft/Mitunternehmerschaft bei Gewinneinkünften eine Gewinnermittlung (EÜR oder Bilanz) einzureichen und so der Gewinn der Gesellschaft/Mitunternehmerschaft zu ermitteln. Dieser Gewinn oder Verlust wird anschließend auf die einzelnen Beteiligten/Gesellschafter/Mitunternehmer nach dem jeweiligen Verteilungsschlüssel verteilt (bei einer GbR standardmäßig die Anzahl der Gesellschafter § 722 BGB) und dann im Feststellungsbescheid bekanntgegeben.

Wenn die GbR sich also einen Laptop gekauft hat (auch wenn du derjenige warst, der ihn gekauft oder bestellt hat), kann auch nur sie die Ausgaben als Betriebsausgaben berücksichtigten (wie gesagt, es gibt nur eine einzige Gewinnermittlung für eine Gesellschaft). Wie der anschließende Gewinn dann verteilt wird ist zivilrechtlich zu klären.

Kyidbdjybs
Fragesteller

Vielen Dank. Und muss die Rechnung über die Firma laufen oder auf meinem privaten konto

Montiplex  29.10.2021, 19:46
@Kyidbdjybs

Wenn du sie über dein Privatkonto kaufst ist es eine Einlage in die GbR. Am einfachsten ist immer das geschäftliche Konto zu nutzen, aber kein Muss.

Montiplex  29.10.2021, 22:12
@Kyidbdjybs

Vergessen zu sagen, aufgrund des BMF-Schreibens kannst du die Abschreibung natürlich auf ein Jahr vornehmen. Das BMF-Schreiben vergesse ich immer ganz gerne.

wird nicht anders, egal wie oft du fragst -- ein 2k Rechner wird über die Nutzungsdauer als Betriebsausgabe abgeschrieben.

Ich habe nicht den Eindruck, dass eure GbR auch nur ansatzweise in der Lage ist ohne einen Steuerberater auszukommen...