Lagerist - Lohn oder Gehalt?

5 Antworten

meist ist ein Lagerist ein Arbeiter, Wenn geistige Tätigkeiten kaufmännischer Art überwiegen,ist es ein angestellter. Der Sozialversicherungsträger prüft auf Antrag. Es ist keine freie Wahl möglich. Letzlich ist es Wurst, da die arbeitsrechtlichen Gesetze für beide gleich sind. Künfigungsfristen, Urlaub usw. Bei monatlicher Entgeltzahlung ist auch kein Unterschied zwischen Lohn und Gehalt. Auch Überstunfen müssen einem Angestellten extra bezahlt werden.

frage0007
Fragesteller

das ist es was ich wissen wollte! danke!

Gehalt ist halt ein monatlicher fester Betrag, der unabhängig von Arbeitszeit und -leistung gleichhoch ausfällt. Jemand der im Vertrag 40 Stunden hat, aber nur 35 Stunden arbeitet bekommt ja nicht weniger Geld, genauso wenig wie er bei Mehrarbeit mehr bekommt.Lohn hingegen basiert immer auf einem vereinbarten Entgelt, das der Arbeitnehmer pro Arbeitsstunde erhält. Im Arbeitsvertrag ist festgelegt, wie viele Wochenarbeitsstunden zu leisten sind. Meistens gilt eine Arbeitszeit von 40 Stunden bei acht Stunden täglicher Arbeitszeit. Nun hat aber nicht jeder Monat die gleiche Zahl von Arbeitsstunden. Anders als beim Gehalt variiert das Einkommen hier also, denn es errechnet sich über den Stundenlohn nach der geleisteten Arbeitszeit. In Monaten mit vielen Feiertagen beispielsweise kann der Nettolohn von daher durchaus etwas niedriger sein als in Monaten ohne Feiertage. Geleistete Überstunden werden hier in der Regel ausbezahlt.

frage0007
Fragesteller

etwas an der fragestellung vorbei, aber trotzdem danke!

dubesor  19.07.2010, 21:28
@frage0007

Wieso? Du fragtest nach Vor- & Nachteilen für AN+AG und diese sind hier aufgeführt.

stelari  20.07.2010, 08:13
@dubesor

Besser hätte man es garnit erklären können beifallklatsch

pollo  20.07.2010, 09:21

@dubesor: DH, aber Feiertage werden auch bei Lohnempfängern bezahlt, die können ja schließlich nichts dafür, daß sie an diesen Tagen nicht arbeiten... (Stichwort: Feiertagslohn [z. B.: 8 Std. x Stundenlohn])

Hier ein Link der Ihrer Frage beantworten sollte.

http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/arbeiter/arbeiter.htm

Darüber hinaus lässt sich feststellen dass der Unterschied zwischen Arbeitern und Angestellten heutzutage immer undeutlicher wird, es wird zunehmend weniger zwischen Blaukragen und Weisskragen getrennt.

Typischerweise würde man den Beruf des Lageristen den Arbeitern zuordnen.

Peter Kleinsorge

also wir haben bei uns nur lageristen, die lohn bekommen. allerdings arbeiten die im schichtbetrieb. es kommt halt auch auf dein gewerbe, auf die branche, arbeitszeiten, leitende funktion des lageristen(?) usw. an

frage0007
Fragesteller

ich denke auch, dass lohn die richtige einstufung ist.

Kommt zwar aufs Alter an, aber bei uns fangen die Lageristen mit 1600 Euro brutto an

dubesor  19.07.2010, 21:16

das war doch überhaupt nicht die Frage!

frage0007
Fragesteller
@dubesor

nachts ist es kälter als draußen!

JesterR  19.07.2010, 21:17

lol DH!