Woher kommt das Gehalt für Personen im öffentlichen Dienst?

5 Antworten

Das Geld kommt aus dem Haushalt des Landes bzw. Bundes. Und dieser wird zum Großteil aus Steuergeldern gefüllt.

Das kommt drauf an. Meistens von Steuergeldern, aber wenn du zB an einer Universität angestellt bist, kann dein Gehalt auch von Drittmitteln kommen.

Kommt darauf an - es gibt auch Behörden die Einkünfte erwirtschaften, oder Gebühren erheben.

Um deine Frage beantworten zu können, müsste man schon genau wissen um welche Behörde oder öffentliche Dienststelle es geht.

Nicht jeder im öffentlichen Dienst ist Angestellter. Gibt auch Beamte.

Ja, durch Steuermittel

Ja der Lohn kommt von den Steuer Geldern