Lagerfeuer auf Rasen was kann man verwenden damit der Rasen nicht anbrennt?

7 Antworten

Schmeiß eine Schicht Boden drauf, so ungefähr 15-20 cm stark. Das sollte den Rasen schützen. Mußt natürlich nach dem Absammeln der Asche den Boden wieder wegschaufeln und den letzten Rest auseinanderharken. Ein paar Aschekrümel (von unbehandeltem Holz) machen dem Rasen übrigens nichts aus.

Das Feuer muss so hoch über den Rasen sein, wie bei einer Feuerschale.

Eine alte Schubkarre aus Metall wäre brauchbar dafür.

DadgeneHD
Fragesteller

Das sieht dann ja aber unschön aus,  ich veranstalte heute ne kleine "Haus-Party" und wir wollen uns abends vors Lagerfeuer setzen , wenn dann ne angebrannte Schubkarre da steht ist das ja doof.

herja  09.07.2016, 13:22
@DadgeneHD

Naja, stimmt schon. Dann hättest du wohl besser an die Feuerschale denken sollen, oder du schickst noch schnell jemanden zum Einkaufen.

Ihr braucht auf jeden Fall ein metallenes Gefäß (Schale) mit etwas Abstand vom Boden. Denn auch wenn Ihr das Feuer nicht direkt auf dem Rasen entfacht, würde die Hitze dafür sorgen, dass dort kein Gras mehr wächst.

Die bessere Idee hat CATFonts gepostet, sehe ich gerade.

Den Rasen darunter temporär weg machen, also die Grasnarbe vmit einem Spaten großzügig ausstechen, und entfernt lagern, gut feucht halten, dann kannst du die nach dem Lagerfeuer dort wieder einpflanzen, sogar die Asche kann dann drunter bleiben.Gut fest andrücken und angießen hinterher.

Vielleicht hast du noch irgendwo Trittsteine oder so rumliegen? Ein altes Blech geht auch.

Oder du buddelst dir ne Kuhle, dann ist der Rasen an der Stelle aber auch futsch ^^