Lärmbelästigung durch Beatmungsgerät

8 Antworten

Da die Lärmbelästigung nicht abstellbar ist, solltest du mal zum Mieterschutzbund gehen, ob eine dauerhafte Mietminderung möglich ist. Ansonsten hilft nur Ausziehen.

Mach dir klar: Würde die neue Mieterin ins Pflegeheim ziehen und ihr Einkommen reicht nicht zur Finanzierung desselben, dann wird das über deine Steuern finanziert! Also belastet bist du eh... und versetz dich mal in deren Lage: OHNE das Gerät würde sie ersticken.

Was das Gerät angeht: Eine Dämmmatte unter dem Ding vermindert ev. das Brummen, welches auf Vibrationen zurückzuführen ist. Da kann man ja mal höflich mit der neuen Mieterin reden, die soll mit dem Fachgeschäft. welches das gerät wartet, drüber reden.

Aus eigener Erfahrung: Soo laut sind die modernen Beatmungsgeräte nicht, das kann dich bestenfalls nachts, wenn alles still ist, spürbar stören. Viel lauter als handelsübliche Aquarienpumpen sind die kaum.

Gegen ein Beatmungsgerät kann man keine gerichtliche Schritte unternehmen. Es gibt nur folgendes:

Kaufe im Baumarkt eine dicke (ich glaube es sind 16 oder 20 mm) Gummiunterlage, wie sich angeboten werden als Unterlage für Waschmaschinen, die ja auch für den Nachbarn gelegentlich störend sind. Dann sprich mit dem Nachbarn, und schenke ihn die Unterlage, bitte ihn, das Gerät darauf stellen zu dürfen. Ich nehme mal an, dass die Person zu schwach und zu behindert ist, das selber zu machen. In der Regel nimmt das schon einen erheblichen Teil des Geräusches weg.

Wenn das nicht hilft, sollte man seine eigene Decke (oder Fussboden) dämmen. Mein Mann hat sich immer aufgeregt über die vier kleine Kinder der Nachbarn (die ich eher witzig und gar nicht störend fand). Er hat bei der Lufthansa jenes Dämm-Material bestellt, womit Verkehrsflugzeuge isoliert werden. Das lässt natürlich Rückschlüsse auf die Persönlichkeit meines Mannes zu, der Kinder mit Düsenantriebe gleichstellt. Wie dem auch sei, das Zeug ist perfekt, alles ist leise wie in der Gruft, und kein Geräusch dringt mehr zu uns durch.

Frag beim nächst gelegen Mieterschutz nach ob eine Mietminderung in Frage käme, ich weiß klingt doof aber du hast genauso ein Recht auf Ruhe wie die Frau auf ihr Beatmungsgerät oder du räumst um sodass nicht mehr das Schlafzimmer von dir darüber liegt.

Du kannst der Person nicht verbieten zu leben. Wenn das Gerät lt. Deiner Aussage so dermaßen laut ist, räume das Schlafzimmer um oder suche Dir eine andere Wohnung. Vielleicht kann sich die Mieterin auch ein neues, leiseres Gerät verschreiben lassen. Man muss es nur mal versuchen.

Ich selbe habe seit gut 10 Jahren ein solches Gerät und bin noch keine Nacht davon aufgewacht oder fühle mich dadurch gestört. Sogar meine Lebensgefährtin hat noch nie etwas ähnliches verlauten lassen. Übrigens, mein Gerät gibt nur eine leises Geräusch von sich.

Dir kann eine Mietminderung zugesprochen werden. Entweder du klärst das direkt mit deinem Vermieter, oder gehst zu einem Anwalt.