Ordnungsamt untätig, weigert sich...

4 Antworten

Hallo, wie geht es euch inzwischen? Vielleicht könntet ihr andere Mieter als Zeugen in eure Wohnung bitten? Trotzdem jedes Mal ein Protokoll schreiben, jedes Mal an die Hausverwaltung schicken und auch an das Ordnungsamt. Die sind sehr wohl zuständig. Auch die Polizei würde ich jedes Mal rufen, diese halt vielleicht im Vorfeld informieren. Könnt ihr die Belästigung per Kamera aufnehmen oder eine Tonaufnahme machen? Ist bei euch nicht auch die Genossenschaft zuständig? Ihr habt doch Versammlungen oder dergleichen, nicht? Ich kenne das aus eigener Erfahrung, aber ich habe nie locker gelassen. Wenn die laut waren abends, könntet ihr zum Beispiel sehr frühmorgens mal bohren oder Lärm machen. Ist nicht die feine Art, ich weiß. Wohnt ihr in einem Mehrfamilienhaus? Ist der andere Mieter aus dem Nebenhaus dort nicht auffällig? Wieviel Miete mindert ihr?

kannst du nicht mit den anderen mietern reden und unterschriften sammeln?? und diese dann dem vermieter und dem amt zukommen lassen??

ich bin vor jahren mal wegen sowas umgezogen da auch die polizei die ich nachts rufen musste nicht getan hat

Immer wieder die Polizei rufen und Anzeige erstatten, und Bescheid sagen, die Beamten sollen die letzten Meter laufen.

Stört die anderen Mieter dieser Lärm nicht auch? Dann tu Dich mit denen zusammen!

Gegen das Ordnungsamt könntest Du eine Dienstaufsichtsbeschwerde stellen and die vorgesetzte Instanz dieser Dienststelle.

Nein, die anderen Mieter stört es nicht, weil sie nicht betroffen sind! Mittlerweile ist ja keine Musik mehr an, sondern die machen sich einen Spaß daraus, uns zu ärgern. Immer wenn ihr Assi-Besuch aus dem Nachbarhaus kommt, springen sie mit voller Absicht im Wohnzimmer umher, trampeln auf, erzählen laut und lachen dabei! Letzte Woche ging es bis 4 Uhr nachts! Da das Wohnzimmer sehr weit vom Treppenhaus entfernt liegt, ist nur unsere Wohnung davon betroffen und genau das ist das Problem: Wir haben keinerlei Zeugen!

Ist die Aussage des O-Amtes denn so richtig? Weil die Allgemeinheit nicht betroffen ist, würden sie nicht tätig werden können??? Sowas habe ich ja noch nie gehört, dann könnte ja Jeder machen, was er will!?

Sozusagen bin ich Zeugin, weil mein Freund allein im Mietvertrag steht. Ärztliche Atteste liegen ebenso vor und deswegen verstehe ich einfach nicht, wie das O-Amt sowas behaupten kann? Zumal mir die Polizei letzte Woche noch gesagt hat, ich solle es immer und immer wieder dem O-Amt melden, also zur Anzeige bringen. Aber die stellen sich ja quer!

@BlackJack75

Das ist sozusagen Psychoterror. Habt Ihr denn den Mietminderungsbetrag auch hoch genug angesetzt? In der Regel kümmern sich dann die Vermieter darum, wenn sie finanziell bluten müssen.

Leider seid Ihr offensichtlich so anständig, dass Ihr nicht auf die Idee kommt, diese Leute eurerseit zurückzuterrorisieren....mit nicht ganz legalen Methoden.

@chemieprofi01

Ich denke eben immernoch an die andere Mietpartei direkt unter uns! Davon abgesehen, lässt sich solches A...pack doch nicht wirklich stören! Dies sind so aufgewachsen und können auch bei Lärm schlafen! Ja, es ist Psychoterror / Mobbing, was die da betreiben! Sie sind im Mai diesen Jahres neu eingezogen und haben sich mit den größten A... des Stadtteils (was im Nachbarhaus wohnt) angefreundet! Seitdem haben wir hier keinen ruhigen Tag und keine ruhige Nacht mehr! Sind sie allein, schleichen sie sich hoch, aber wehe die aus dem Nachbarhaus sind dabei, da wird schon beim Hochgehen gestapft und gelacht und dann mit voller Absicht im Wohnzimmer gesprungen. Wohlgemerkt, die Frau aus dem Nachbarhaus hat gute 140 Kilo, wenn die mal springt, kommt hier die Decke runter! Eigentlich sollte man meinen, dass Leute von der Bundeswehr (der Mieter über uns) Verstand haben, dem ist aber nicht so! Dumm, frech und laut in Einem!

Der Vermieter nimmt uns nicht ernst, sagt es hört Niemand sonst was und damit ist die Sache für ihn erledigt! Eine neue Wohnung will er uns auch nicht geben, denn wir sind in seinen Augen ja die Bösen, die die Nachbarn verpfeifen.

Ich bin mit den Nerven am Ende, wir haben so viel in diese Wohnung investiert und müssen nun auf eigene Kosten hier raus, obwohl wir nichts dafür können!

Muss das O-Amt denn nicht jeder Anzeige nachgehen? Kann es uns einfach so abweisen?

Das Ordnungsamt wird nur ein Ordnungswidrigkeitenverfahren durchführen, wenn es sich ausreichend sicher ist, dass ein Bußgeldbescheid auch vor Gericht Bestand haben wird, weil das Amt sonst die Anwaltskosten des Betroffenen zahlen müsste.

Wenn das Amt außer deiner Aussage keine Beweise für die Lärmbelästigungen hat, dann stünde im Streitfall Aussage gegen Aussage und das Amt würde jedes Verfahren verlieren. Deshalb ist es völlig richtig, dass das Amt kein Verfahren durchzieht.

Dein Lärmprotokoll bedeutet gar nichts. So etwas schreibe ich an einem Abend. Tut mir leid, dass ich das für dich wohl sehr hart schreibe. Aber so ist die Rechtslage.

Aussagen von deinem Partner, deinen Gästen würden auch nicht zählen. Du bräuchtest unabhängige Zeugen (z.B. Nachbarn, Polizisten oder O-Amt-Mitarbeiter), die bestätigen können, dass es ´zu einem ganz konkreten Zeitpunkt eine genau zu beschreibende Lärmstörung gab. Deshalb kann ich dir nur empfehlen, immer die Polizei oder das Ordnungsamt zu rufen und dabei zu bitten, dass sie um die Ecke parken. Wenn die Polizisten den Lärm hören, sollen sie einen Bericht schreiben und dem O-Amt zuleiten. Dann kann das O-Amt ein Ordnungswidrigkeitenverfahren einleiten, das Aussicht auf Erfolg hat.

nicht gerade bürgerfreundlich ...

@Spassbremse1

Was ist für dich wichtiger, Freundlichkeit oder Rechtstaatlichkeit ? Außerdem ist die Frage 5 Jahre alt !