Die Nachbarn von oben machen einfach zu viel Krach

7 Antworten

Kinderlärm muss nun mal akzeptiert werden, so schwer das manchmal auch ist. Leider hat auch noch keiner eine Stoptaste gefunden (wäre ich dankbar).
Was den Krach der Eltern angeht, erst mal mit ihnen reden und wenn das nichts bringt an den Vermieter wenden

Wenn Idioten schon unbedingt Fregger halten muessen, sollen sie ihre Wohnungen mit Matten auslegen, wenn sie ihre ekligen Scheissteile schon in der Wohnung rennen lassen.

Gegen Kinderärm kann man nicht viel machen - dennoch hat Kinderlärm auch Grenzen. Welche Geräusche stören dich denn speziell? Ist es das laufen des Kindes, das spielen? Fußball spielt man zum Bsp nicht im Mietshaus, sondern draußen. Da solltest du versuchen klar zu unterscheiden, ob das Geräusch durch den normalen Bewegungsdrang oder aus ein normales bedürfnis heraus entsteht, oder ob es schon an Mutwilligkeit grenzt wo die Eltern erzieherisch steuern könnten. Auch die anderen Geräusche (wo du meinst das es nicht dem Kind zuzuordnen ist) solltest du notieren und versuchen klar zu deuten. Ist es die Waschmaschine die morgens um 5 gestartet wird oder wird in der Mittagsruhe gebohrt, werden die Türen permanent geknallt usw. Wenn ein Gespräch mit der betroffenen Familie nichts bringt, dann mußt du wohl den Vermieter kontaktieren und dieser wird widerrum die Familie kontaktieren. In einer Hausgemeinschaft gibt es sowas wie eine Hausordnung und ohne gegenseitige Rücksichtsnahme läuft nun mal nichts. Vielleicht wird die Familie dadurch etwas einsichtiger, wenn der Vermieter auf Einhaltung der Hausordnung drängt und die Familie mit den entsprechenden verstößen direkt konfrontiert. Manchmal gibt es nämlich Familien die permament in jeglicher Hinsicht lauter sind. Die können nicht mal vernünftig die Treppen runtergehen oder normal die Tür schließen ohne der Welt zu vermitteln "Hier bin ich" Da ist es natürlich schwer etwas zu verändern und die Familie darum zu bitten allgemein etwas leiser zu sein. Sie würden es nämlich gar nicht umsetzen können, weil ihre ganze Mentalität aus laut besteht - wenn du weißt was ich meine. Also, direkt diie konkreten Störfaktoren aufzählen, damit sie genau wissen was störend ist.

Bsp: Du hörst permamentes Gepolter und Schritte die nicht dem normalen gehen zuzuordnen sind. Nun hast du 2 Möglichkeiten:

  • Die Familie auffordern leiser zu gehen (was wohl kaum etwas bewirken wird)

  • du versuchst das Geräusch genau zu definieren, bis du zum Bsp feststellst das Frau XXX mit High Heels durch die Wohnung stampft. So könntest du nun gezielt darum bitten das Tragen von Stöckelschuhen in der Wohnung zu unterlassen.

Mit dem Vermieter reden? Und wenn dir das nicht so angenehm ist, würde ich nochmal rauf gehen und mal fragen ob das Kind nicht vielleicht ein wenig leiser spielen könnte. Sei einfach ganz höflich und nett, damit keine Streiterei herauskommt.

bei kinderlärm kannst du rechtlich nichts machen.

wir haben kinder die sind 1 und 4 und weinen wann sie wollen. unsere nachbarn stört es. aber wenn sie weinen oder krach machen, dann kann man nichts tun als nachbar.

du kannst nur gegen die elterngeräusche vorgehen.

das habe ich alles durch anwalt herausgefunden

langfristig hilft nur ausziehen. gegen laute nachbarn kommst du einfach nicht an. es gibt soviele rücksichtslose leute. manche machen auch noch mit absicht lärm, wenn man sich beschwert. hatten einfach eine schlechte kinderstube.

Dumme Idee, weil genau das gleiche wieder passieren kann. Auf Mieterwechsel hat man keinen Einfluss, und wer will staendig umziehen?