Lärm im Treppenhaus : Mietminderung?

8 Antworten

Schwierige Sache.

Wenn Du der einzige bist, der die Türen in normaler Lautstärke schließen kann, wird es schwer.

Gehen diese Störungen aber eher von nur einer Mietpartei aus, ist es leichter, dann sollten sich die restlichen Mieter zusammen tun und den Vermieter / Verwalter anschreiben bzw. ansprechen.

Der Vermieter / Verwalter ist zuständig, für Ruhe zu sorgen.

In den Nachtruhezeiten (22.00 Uhr bis 06.00 Uhr) ist absolute Ruhe einzuhalten, darauf hast Du einen rechtlichen Anspruch, der sogar polizeilich durchsetzbar ist.

Generell ist bei solchen Störungen zunächst der Vermieter anzusprechen, der muss Gelegenheit bekommen, für Abhilfe zu sorgen (ich würde das schriftlich machen).

Je mehr Mieter dieses Schreiben unterstützen, desto eher wird der Vermieter aktiv.

Reagiert der Vermieter nicht, kann eine Fristsetzung und die Androhung einer Mietminderung nach erfolglosem Verstreichen dieser Frist ratsam sein.

Auch ein Aushang / Nachtrag zur Hausordnung wirkt manchmal Wunder.

In absoluten Asihaushalten hilft eventuell nur ein Auszug, leider.

Viel Glück !

@Denkverbot

Nachtruhezeit ??? das ist für einige meiner Nachbarn im Haus n Fremdwort. Die rennen nachts wie Elefanten durchs Treppenhaus (oder wenn sie von Freunden besucht werden oder diese nachts nach Hause gehen)

@futureworld

Nachtruhezeit ??? das ist für einige meiner Nachbarn im Haus n Fremdwort. Die rennen nachts wie Elefanten durchs Treppenhaus (oder wenn sie von Freunden besucht werden oder diese nachts nach Hause gehen)

Das hatten wir hier früher auch.

Mittlerweile herrscht absolute Ruhe, weil die betreffende Mietpartei mehrmals für ein Gespräch zum Vermieter zitiert wurde.

Gegenseitige Rücksichtnahme ist heute leider für viele Menschen ein Fremdwort, ich habe es aber geschafft, Ruhe ins Haus zu bringen, was auch unseren Vermieter nun erfreut.

Natürlich war ich die erste Zeit "der böse", das hat sich mittlerweile geändert, weil die betreffende Mietpartei eingesehen hat, dass es so nicht weiter ging.

Heute haben wir ein sehr gutes Verhältnis zueinander.

Es lohnt manchmal durchaus, etwas zu tun.

Gehen diese Störungen allerdings von der Mehrheit der Mieter aus, hilft nur ein Auszug.

@Denkverbot

Ich danke Dir für Deine aufschlussreiche und hilfreiche Antwort

Der Vermieter muss handeln. Von der gekürzten Miete hast Du nicht viel. Du musst dem Vermieter Gelegenheit geben, dies abzuschaffen. Also den Vermieter auffordern das zu ändern, oder Mietkürzung. Wenn das nicht funktioniert, dann zum Anwalt, Mieterbund

Hast du nur ein Zimmer direkt am Treppenhaus? Kannst du dein Schlafzimmer nicht in einen anderen Raum verlegen? Ich kenn das mit den lauten Treppenhäusern und auch ohne das bei mir alle 5 Minuten jemand hoch- oder runterlief, war es hellhörig und man wurde schnell wach. Aber das wird in jeder anderen Wohnung genauso laut sein.

Woher man weiß, dass rund um die Uhr die Leute rein und raus rennen, ist mir schon wieder ein Rätsel. Sitz du jeden Tag nur zuhause? Vier Etage ist ja nun auch wirklich nicht viel. Um alle 5 Minuten mindestens eine Person im Treppenhaus zu haben, können die Bewohner ja höchstens mal kurz vor die Tür gehen. Das halte ich für übertrieben.

Der Punkt ist, dass man kein Recht auf absolut ruhiges Wohnen hat. Gewisse Geräusche gehören zum Wohnen in Mehrfamilienhäusern dazu. Wem es zu laut ist, kann man nur empfehlen, sich was anderes zu suchen. Das gehetzte Lauschen auf Geräusche macht dich nämlich letztlich krank. Oder man regt sich einfach nicht weiter auf und akzeptiert, dass es andere Menschen gibt.

Nö, kann man nicht. Beschwer dich beim Vermieter.

Lärm durch andere ist kein Grund für eine Mietminderung. Du solltest deine Vermieter informieren und vielleicht auch mal die Polizei rufen.

hätte ich auch gesagt