Ladung viel vom Anhäger. Wer zahlt den Schaden an der Ladung?

2 Antworten

Der Schaden wird weder von Deiner Kfz-Haftpflichtversicherung noch von Deiner Privathaftpflichtversicherung bezahlt. Beide Versicherungen sind für Schäden an von Dir transportierter Ladung nicht zuständig.

Haftungsrechtlich unterstellt der Gesetzgeber bei solchen Gefälligkeitshandlungen einen stillschweigenden Haftungsverzicht. Insofern mußt DU den Schaden Deines Schwagers auch nicht bezahlen.

Wie, wer bezahlt? Der Schwager, wer denn auch sonst?