ladendiebstahl zum erstes mal im wert von 25 euro

6 Antworten

Hallo, wenn Du Glück hast, wird das Verfahren wegen Geringfügikeit eingestellt.

Solltest Du jedoch schon weitere Straftaten auf dem Kerbholz haben, oder sogar einer Bewährung unterliegen, hättest Du ein Problem.

Das Geschäft wird den Ladendiebstahl zur Anzeige bringen.

Dazu wirst Du von der Polizeidienststelle in Deinem Wohnort eine Vorladung zur Anhörung als Beschuldigter erhalten.

Dir ist es freigestellt, ob Du eine Aussage machen möchtest oder nicht. Du mußt nicht einmal der Vorladung nachkommen.

Ich würde Dir raten, daß Du der Vorladung nachkommst und die Tat (die Du im Geschäft ja wahrscheinlich schon zugegeben hast) zuzugeben und Reue zu zeigen.

Solltest Du noch nicht strafrechtlich in Erscheinung getreten sein, hast Du Glück mit einem blauen Auge davon zu kommen.

Ich denke, daß Du jetzt noch keinen Rechtsanwalt benötigst und den erst einschalten mußt, falls es wirklich zu einer Gerichtsverhandlung kommen sollte.

Warte erst einmal die Vorladung ab.

janojano
Fragesteller

vielen dank.

Es ist jetzt fast ein Monat aber ich habe immer noch nicht eine Vorladund von der Polizei bekommen. Was meinen Sie wie langer dauer bis mann es bekommt.

okay: ab nun immer die aussage verweigern. je mehr du sagst desto schlimmer wird es^^. du wirst in den nächsten tagen eine vorladung zur polizei bekommen, zur vernehmung. wichtig: gehe dort nicht hin! ds hat keine konsequenzen für dich und darf auch nicht negativ gewertet werden. dannw irst du eine zeit später post von der staatsanwaltschaft bekommen, evtl wird die sache dann wegen geringfügigkeit fallengelassen, was ich mri gut vorstellen kann, weil es dein erstes mal ist^^

Zur Strafe kommen noch die Gerichtskosten. Zusammen werden das sicher gut 1000 Euro.

Du wirst eine empfindliche Geldstrafe bekommen damit du weißt, dass sich Diebstahl nicht lohnt. Wäre ich dein Richter, dann 14 Tage ohne Bewährung, kannst ja Urlaub nehmen dafür.

Wenn du nicht weißt, warum du das getan hast, dann hast du vielleicht eine kleptomanische Veranlagung und solltest dir eine Therapie suchen.