Ladendiebstahl- was passiert jetzt? Bitte um Hilfe!

5 Antworten

Dein Arbeitgeber erfährt nicht davon. Und die Strafe wird auch nicht sehr hoch sein. Wenn Du bei der Vernehmung Deine Reue zeigst, wird Dein Lehrgeld nicht zu hoch ausfallen. Aber das muss sein, und peinlich findet es wohl jeder. Hoffentlich hast Du wirklich für immer gelernt.

Natürlich kommt eine Anzeige vor Gericht. Das ist eine Formsache. Ausser einer Geldstrafe und Hausverbot kann es sein, dass Du zu gemeinnütziger Arbeit verurteilt wirst, je nachdem, wie schwerwiegend der Richter Deinen Fall sieht, das geht dann nach Stunden. (Z.B. in einer Krankenhauswäscherei helfen, oder in einer Behinderteneinrichtung, Küche etc.) Was Dir schon mal einen "Bonus" einbringt, ist Deine Einsicht und Reue, bleib dabei, dann kommst Du als Ersttäterin noch glimpflich weg. Gruß gigunelsa

Also du wirst wahrscheinlich nur verwahrnt, oder bekommst Hausverbot in dem Laden! Wenn es das erste mal war und du es zugegeben hast, dann passiert nicht viel!

Danke für eure so schnellen Antworten. Und die 100 Euro waren mein Haushaltsgeld für August. Ich habe sie nur gezahlt, weil ich so Angst hatte. Das die Tat dumm war weiß ich ja selber. Es ist einfach nur für mich komisch eventuell Vorbestraft zu sein. Hausverbot habe ich für 3 Monate bekommen, aber ich glaube ich werde dort nie wieder hin gehen, schon allein aus scharm! Ich habe echt Angst das das vor Gericht geht. Und falls ich Sozialstunden bekomme, wie soll ich die ab arbeiten, ich habe ja selber eine arbeit die ich nach gehen muß.

dein arbeitsgeber muss nicht unbedingt was davon erfahren. es kann sein dass du eine strafe auf bewehrung kriegst, ich weiss es nicht. doch das sollte dir eine lehre sein

Was möchtest Du wissen?