Ladendiebstahl, was erwarten

7 Antworten

Beim Lesen vom text dachte ich mir nur so: ''Was für ein aufrichtiger Mensch, den würde ich gerne mal auf die Schulter klopfen'' (SARKASMUS). Was ist denn los mit dir? Warum klaust Du? Ich kann schon nicht verstehen, wie ein normaler Mensch einmal klauen kann, aber wie kann er sowas wiederholen UND SICH BEI BEIDEN ERWISCHEN LASSEN?????!!!! Sowas kann ich einfach nicht verstehen!! Rechtlich gesehen kannst Du aber unbesorgt sein, wenn Du die 50 Euro zahlst und dich an das Vereinbarte hälst, wird er dich nicht anzeigen, also wird die Polizei davon nix erfahren und Du brauchst dir keine Gedanken zu machen.

Hhm normalerweise kommt die Polizei direkt und die Anzeige wird sofort erstattet

Naja, eigentlich hast du von deinen ersten nicht wirklich etwas gelernt. Auch wenn der Schaden nicht allzu groß ist, so wirst du trotzdem eine Anzeige bekommen. Nun kannst du nur versuchen deinen Fehler einzugestehen, dich im Geschät entschuldigen und deine Tat zu bereuen. Ob der Diebstahl vor Gericht kommt, entscheidet der Staatsanwalt. Sollte es eine Gerichtsverhandlung geben, dann sage dort die volle Wahrheit . Vielleicht läßt sich dann der Richter auf ein Geständnis ein und deine Strafe wird nicht so hoch. Aber leider kann ich dir nicht sagen, wie es ausgehen wird. Trotzdem wünsche ich dir noch einmal Glück und grüße dich, bienemaus63

Auf jeden Fall kein Gefängnis oder sowas. Ein Bußgeld. Das wars. Das Leben geht weiter. Du wirst irgendwann ein Schreiben erhalten. Das du zur Polizei dann musst, um auszusagen, glaub ich ehrlich gesagt nicht. Dafür ist das zu gering.

Graf7Zahl  25.06.2014, 16:40

Wer nicht angezeigt wird, kann nicht vorgeladen werden -> kann nicht bestraft werden

Ja, wie DU schreibst, € 50 und ein Jahr Hausverbot. Solche geringfügigen Delikte werden nicht von der Staatsanwaltschaft verfolgt.

Es wird nichts weiter passieren.