KLAMOTTENDIEBSTAHL! Wie funktioniert es und was kann ich dagegen tun?

6 Antworten

Das geht so einfach nicht.

Was du als Verkäuferin machen kannst ist, jeden Kunden begrüssen wenn er den Laden betritt. Wenn Leute merken das man sie warnimmt klauen sie weniger.

Ansonsten bleibt nur Aufmerksam sein. Wenn dann mal was gestohlen wird, ist das halt so. Dafür gibt's Versicherungen.

Wenn du bemerkst das jemand was klaut, kannst du ihn drauf Ansprechen oder wenn vorhanden euren Sicherheitsdienst rufen. auf keinen Fall versuchen den Täter an der Flucht zu hindern, Menschen tuen die unüberlegtesten Sachen wenn sie davonlaufen wollen. Ein Kleid ist es nicht wert sich selbst in Gefahr zu bringen.

So wurde uns das zumindest beigebracht.

Das übrigens die Angestellten weniger Lohn erhalten wenn was fehlt, scheint zwar irgendwie die Runde zu machen. Ist aber eine absolute Schweinerei und nicht zulässig. Da würd ich mich mal an einen Anwalt wenden.

Naja das alle en Störgerät tragen würde ich nicht annehmen aber man kann das Geräusch sicherlich dämmen wenn man das Kleid oder was auch immer einpackt und dann dabei das Etikett einlullt und in seine Tasche usw. steckt.

Geht man dann an dem Bereich bvorbei kann es sein Signal nicht mehr senden und deshalb hört man nichts. Probier das doch mal im Laden aus.

Möglich das auch manche Handys ein Störsignal abgeben und die, die was stehlen es irgendwann zufällig bemerkt hatten aber das weiß ich nicht sicher.

Absolut unmöglich finde ich übrigens das ihr weniger Lohn bekommt wenn was fehlt.

Dafür haben die ihre Versicherung (dann steigt sie eben) und sollten sowieso Kameras und Speigel im Laden haben die Täter abschrecken sollen, denn man kann nicht auf alles achten. Oder einen Hausdetektiv einstellen.

Jeenfalls ist das eine Frechheit und solltet ihr euch nicht gefallen lassen.

Ich bin selbst selbstständig und schimpfe auch mal, wenn was nicht so perfekt läuft (geht mal was zu Bruch oder jemand verrechnet sich usw.) aber trotzdem bekommen alle ihr Geld denn wenn ich meine alles besser zu können muss ich selbst arbeiten.

Was mich aber erstaunt ist das die sofort sehen das oder das ist geklaut worden - ich meine bei den vielen Artikeln. Zählen sie jedesmal zu Feierabend alles durch?

Ich glaube es ist eher ein Vorwand um euch weniger zahlen zu müssen.

Hey!

"WIE genau funktionieren diese Sicherheitsetiketten und wie können diese von Ladendieben entfernt oder deaktiviert werden?"

Am einfachsten geht dies mit Alufolie oder einen Industriemagneten, man nimmt sich mehrere Teile und geht damit in die umkleide, steckt ein Teil ein b.z. zieht es an und den rest legt man ordentlich über den Arm und Räumt es wieder weg. Das ganze klappt noch besser wenn ein Freund dabei ist sich "Auffällig" verhält so das man auf ihn achtet, Krücken,Kinderwagen etc helfen auch da man dadurch Harmloser erscheint!

"WIE kann ich als Mitarbeiterin solche Diebstähle bemerken/ verhindern?"

Wenn du an der Kasse stehst sogut wie garnicht, ansonsten achte auf Menschen die sich öfter´s bücken oder viel zu kurz in den Laden sind ohne etwas zu kaufen(b.z. sie durch den ganzen Laden rennen und am ende nur ein paar Socken kaufen die direkt am eingang stehen). Wenn du aufmersamkeit's spanne hast und dir vieles gleichzeitig merken kannst achte darauf wer was an hat beim reinkommen und wieviele Kleidung's stücke mit in die Kabiene gehen!

Soweit ich weiß darf dein Arbeitgeber nicht weniger Lohn zahlen bei diebstählen außer es wurde extra dafür etwas im Arbeit´s vetrag ausgemacht!

Viel erfolg!

Am besten du sprichst einfach noch einmal mit dem Filialleiter oder den Mitarbeitern, wie du dich am besten verhältst. Die haben da am meisten Erfahrung und wissen worauf es ankommt.

.... willst Du ne Anleitung wie man am besten Ware klaut 😜😃❓