Ladendetektiv - Meine Rechte?

8 Antworten

Ja Ladendetektive müssen immer einen Dienstausweis bei sich tragen Im besten fall läuft es sogar so ab das sie einen Ausweis vom Auftraggeber erhalten in dem steht das sie dazu berechtigt sind und das Hausrecht ausüben können

mal davon abgesehen wird eine Person die des Diebstahles verdächtigt wird in ein Büro gebracht dann wird die Polizei hinzugezogen sofern es sich nicht um einen niedrigen warenwert handelt (zB hat ein älterer Herr während meiner Schicht versucht Schuheinlagen zu stehlen)

und das wars ende der Geschichte eine anzeige wird geschrieben wenn du schuldig bist dann kommt noch eine gebühr dazu bei Galeria Kaufhof sind es zwischen 50-100€ und du erhältst Hausverbot

dazu kommt das wir als Laden Detektive nur zugreifen dürfen wenn sich der verdacht zu 100% bestätigt

mfg

stwstfl  22.03.2015, 00:04

Das stimmt nicht das Ladendetektive immer einen Dienstausweis bei sich haben müssen.

Ich kenne sehr viele Ladendetektive die mich komisch angucken wenn ich nach dem Dienstausweis frage weil die keinen haben

pontios94  09.08.2015, 12:24
@stwstfl

doch es stimmt denn sonst könnte ja jeder kunde kommen und  sagen ich bin ladendetektiv
sie müssen ihn nicht sichtbar tragen aber bei sich haben schon.

JEDER Dienstleister, der solch einen "Job" ausübt, braucht eine Legitimation in Form eines Ausweises! Vermutlich hast du Recht und der Typ arbeitet dort gar nicht.

Der "normale" Werdegang ist der, dass ein Detektiv seinen Ausweis zeigt, dir den Vorhalt macht und dich tatsächlich in sein Büro bittet. Dort zeigt er dir seine Beweise. Natürlich musst du nur mit ins Büro, wenn du ndich vorher nicht "entlasten" kannst (also Klamotten hängen z.B in der Umkleide). Falls er dich gegen deinen Willen und ohne Rechtsgrundlage (Diebstahl) mit in dein Büro nimmt und festhält, ist dies eine Freiheitsberaubung und kann/muss angezeigt werden.

In deinem Fall würde ich SOFORT MORGEN zu C&A gehen und den Vorfall mit dem Abteilungsleiter oder höher besprechen. Vielleicht sind Videoaufnahmen vorhanden, womit die Polizei im Zweifel etwas anfangen kann. Denn ich vermute leider auch, dass der Typ ewas anderes mit dir vorhatte.

Alle Gute

Klar darf er. Ist ja kein Polizist. wenn der Laden ihn als Detektiv einstellt, müssen die selbst entscheiden ob er auch einen schönen Ausweis bekommt oder nicht.

Das hört sich nicht an, als ob der echt war. Du solltest morgen unbedingt wieder in den Laden und den Vorfall melden!

Wie alt bist Du und welches Geschlecht?

dramaqueen11
Fragesteller

Eine junge Frau... Perfektes Beuteschema oder?

schnizzelfreak  10.02.2015, 22:42

dann würde ich echt mal zu c und a Gehen und den Kerl beschreiben