Was für Konsequenzen gibt es, wenn man bei einem Konzert auf die Bühne rennt?

5 Antworten

Strafrechtlich (in Deutschland) nicht. Strafrecht findet in Deutschland nur zwischen dem Staat und Personen statt. Der Veranstalter ist nicht der Staat, ergo kein Strafrecht.

Was natürlich geschehen könnte, dass du gegen einen Teil des Vertrags der zwischen dir und Veranstalter besteht, verstößt. Mit dem Kauf des Tickets gehst du (u.a.) einen Vertrag mit den AGB des Veranstalters ein. Irgendwo wird dort mehr oder weniger konkret drin stehen, wie du dich zu verhalten hast. Und darüber wird letztendlich geregelt, dass du nicht auf die Bühne rennen darfst.

Daraus resultiert dann meistens eine sog. „Vertragsstrafe" und das könnte z.B. der Rauswurf sein. Tendenziell denke ich aber, dass es wahrscheinlicher ist, dass du zurück ins Publikum gesteckt werden würdest inklusive einer Verwarnung und ein paar unfreundlichen Worten.

Annonymmmmm
Fragesteller

Super Antwort, danke!

Kommt auf die Band an. Eventuell greift die Security nicht ein und lässt dich einfach stagediven (bitte um Entschuldigung für dieses schreckliche Wort).

die Security wird dich nach draußen befördern und das Konzert ist für dich beendet

Nein, du wirst einfach raus geworfen und das war es für dich. :D

Man wird aus dem konzert geworfen