Lachgas auf Festival verkaufen?

7 Antworten

Der Veranstalter muss ein riesen Genehmigungsbrimborium über sich ergehen lassen mit Anzahl von Toiletten, Flucht- und Rettungswegen, Security, vielleicht sogar Lärmgutachten etc. Meinst Du allen Ernstes dass der genau auf Dich und Deine super Geschäftsidee wartet und sich mögliche gesundheitliche Probleme der Besucher (die er nicht verursacht) ans Bein bindet?

Du benötigst für den Handel ein Gewerbe und vor allem die Genehmigung des Veranstalters, die nicht umsonst zu haben sein dürfte. Ergo bleibt außer Arbeit kaum etwas übrig.

Bei direkter Abgabe... hm. Das Arzneimittelrecht greift lt dem Artikel, den ich verlinke nicht. Aber du solltest wohl eine gewerbliche Haftpflichtversicherung abschließen, falls die gleichen Gesundheitsschäden wie in Holland auftreten... Das wäre sicherlich nicht mehr zum lachen.

https://www.aerztezeitung.de/Panorama/Lachgas-Da-vergeht-unseren-EU-Nachbarn-das-Lachen-315147.html

Sicher erlaubt der nicht einen gewerblichen Verkauf auf seinem Gelände ohne das vorher genehmigt zu haben. Ob beim Vertrieb und der Lagerung von LAchgas noch besondere Bestimmungen zu beachten sind, weiß ich nicht. Mag aber sein, weil in D sehr viel geregelt ist.

JayCeD  25.08.2022, 13:06

Wenn man es für den diereken Konsum anbietet, könnte das Arzneimittelrecht wieder greifen. Schließlich dient Lachgas auch in der Medizin als Narkosemittel.

Es ist egal ob es legal oder illegal ist, du darfst auf einem Festival nicht einfach Sachen im großen Stil verkaufen, das muss man anmelden und dafür bekommst du sicher keine Genehmigung.

Ihr fliegt ganz einfach raus und die Ware wird euch ggf. auch abgenommen.

Die 90iger sind vorbei. Der Verkauf vom Lachgas wird heute nicht mehr toleriert. Wenn ihr selbst ein paar Ballons zieht interessiert das meist niemanden.