Größere Räder am Anhänger - problem für die HU / Zulassung?

5 Antworten

donner, was seid ihr schnell! :) danke dafür!

wie es aussieht ist der 1.halter/eigentümer gemäß brief auch der hersteller. und wenn ich mir die daten dort angucke, handelt es sich dabei möglicherweise um eine örtliche nahe privatperson, die diesen anhänger vor 15 jahren "hergestellt" hat aus diversen anhängerteilen.

@beraterno1: mir erschließt sich nicht ganz, was die reifengröße des ungebremsten anhängers mit dem bremsverhalten an und für sich zu tun hat. klär mich bitte auf.

Du hast ja nichts dazu geschrieben, ob der Anhänger gebremst ist. Wenn es ein gebremster Anhäger ist, dann hat das schon Auswirkungen auf die Bremse, denn bei größerem Raddurchmesser greift ein längerer Hebel an der Bremse an und die Bremsmomente werden größer, ggf ist die Bremse dafür nicht geeignet. Da hat BeraterNo1 vollkommen Recht. Es gibt auch Anhänger unter 750kg die auflaufgebremst sind.

einfach mal bei tüv anfragen ob er sie einträgt und wenn nicht nach alternativgröße fragen die er akzeptiert dann kannst die günstigsten nehmen

rufe Morgen beim TUV an und frage dort nach. Es kann sein dass damit die Bremsen ein anderes Verhalten haben. Desweiteren können solche Manipulationen versicherungsrechtliche Probleme haben sprich bei einem Unfall kann Zahlung verweigert werden da Betriebserlaubnis erloschen

Den Hersteller kontaktieren, welche Reifengröße zugelassen ist.

frag am besten direkt beim TÜV an.