Kurzes kfz Kennzeichen?

8 Antworten

Seit 2016 kann die theoretisch jeder bekommen. Damals wurde die Blockade für Fahrzeuge die nur Kurzkennzeichen nehmen können nicht mehr zentral überwacht.. Die Zulassungsbehörden sollten eigenverantwortlich damit umgehen, leider lief das in vielen Orten schief und über Beziehungen sind diverse Kurzkennzeichen an ganz normale Autos vergeben worden.

Diese Kurzkennzeichen sind eigentlich nur für Motorräder oder Importautos gedacht, an die keine langen Nummernschilder passen. Es sieht bei "normalen" Autos auch reichlich bescheiden aus, wenn da in der Karrosserie zu viel Aussparung links und rechts vom Kennzeichen übrig bleibt, als hätte ein Blinder das Kennzeichen montiert.

Diese kurzen Nummern sind in der Regel "gesperrt" und werden nur für Fahrzeuge vergeben, wo kein langes Schild hinpasst.

Also z.B. US-Importe oder irgendwelche Spezialfahrzeuge mit wenig Platz. Für normale Fahrzeuge werden diese Kombinationen üblicherweise nicht vergeben. Das liegt im Ermessen der Zulassungsselle

Die gibt´s , wie alle anderen auch, bei der Zulassungsstelle. Allerdings werden die meistens für spezielle Fahrzeuge oder Kunden zurückgehalten. Ohne Beziehungen geht da gar nichts.

Die bekommt man wenn man nachweisen kann dass am Auto nur ein schmales Schild hinpasst und ein Umbau unzumutbar teuer wäre - z.B. bei US-Eigenimporten.

theCapsicum  13.06.2018, 16:03

Seit 2016 muss man es nicht mehr nachweisen. Die Zulassungsbehörden sollten eigenverantwortlich damit umgehen, leider lief das schief und über Beziehungen sind diverse Kurzkennzeichen an ganz normale Autos vergeben worden.

Kurze Kennzeichenbeschriftungen sind für die Motorradfahrer reserviert, da diese oft nur wenig Platz auf dem Kennzeichen haben.

DocSchneider  18.06.2018, 15:23

Nicht mehr so restriktiv, seit es die kleineren Motorradschilder mit kleinerer Schrift gibt. Da passen auch längere Kombinationen drauf, ohne dass es gleich ein Kuchenblech wird.