Kurzarbeit - Chef will Stundenliste fälschen?

8 Antworten

Also erst mal: Du machst gar nichts! Du schreibst auf, was du gearbeitet hast! Wenn dein Chef eine anderslautende Anweisung gibt, verlange diese Anweisung als Email, weil du vergesslich bist oder sonst einen Grund. Und auch dann tust du es nicht. Wenn er das will, soll er es selber tun. Du behälst von jedem Arbeitsrapport eine Kopie - kannst du mit dem Handy fotografieren.

Wenn er die Anweisung wiederholt, lässt du das anonym von jemand anderem in einem bis zwei Monaten dem Gewerbeamt stecken, dass "möglicheweise unkorrekte Stundenrapporte für die Kurzarbeit heran gezogen worden sind." Keine andere Behauptung, nur "dass die Möglichkeit bestünde und es Hinweise gäbe."

In Deiner Überschrift steht, dass Dein Chef die Liste fälschen will. Im Text steht, dass Du das machen sollst. Das sind zwei verschiedene Dinge. An Deiner Stelle würde ich gar nichts fälschen. Was Dein Chef macht, ist seine Sache.

Einen anderen Rat kann man Dir aufgrund der wenigen Informationen auch gar nicht geben. Was ist die Intension Deines Chefs? Sollst Du mehr arbeiten, als auf der Stundenliste steht? Will er Dich für die Mehrarbeit schwarz bezahlen? Sollst Du umsonst arbeiten? ....

Gruß Matti

verreisterNutzer  12.05.2020, 08:29

Er hat mir vor 5 min. wieder gesagt ich soll es fälschen. Ich glaub es geht darum da ich als Lehrling geschützt bin und alles bekomme. Die bekommen aber vom Staat das restliche Geld zurück wenn sie die Stundenliste vorlegen können. Also wollen sie eigentlich den Staat verarschen, sie wollen das Geld vom Staat zurück deswegen wollen sie auch, dass ich die Stundenliste fälsche

Kuhlmann26  13.05.2020, 21:41
@verreisterNutzer

Wenn Du die Liste fälscht, zieht er Dich mit in die Sache hinein und Du kannst niemanden anzeigen (was Du vermutlich sowieso nicht vor hast). Wenn Du auch etwas ungesetzliches tust, steckst Du mit drin. Eine seit Jahrhunderten bekannte Masche unter Kriminellen. Man zieht alle mit hinein und bildet dadurch eine verschworene Gemeinschaft.

Das war jetzt vermutlich etwas dramatisch formuliert, aber genau genommen ist es so.

Während der Kurzarbeit darf man einen bestimmten Prozentsatz der „normalen“ Stunden nicht überschreiten und (auf gar keinen Fall) Überstunden machen. Nun kann es ja trotzdem vorkommen, dass es (aus welchen Gründen auch immer) trotzdem vorkommt.

Nun die Frage: was passiert mit dem Stunden, die du mehr arbeitest? Bekommst du die bezahlt, wenn die Kurzarbeit vorbei ist? Bekommst du dann Freizeitausgleich? Wenn das nicht geklärt ist, würde ich es nicht machen. Wenn er möchte, kann ja dein Chef „umsonst“ ackern

Nicht dein Chef fälscht die Unterlagen, sondern Du, auch wenn Du es in seinem Auftrag machst, bist Du trotzdem schuldhaft strafrechtlich belangbar. Dein Chef wird dann als Anstifter und Täter gleich behandelt.

Würde ganz klar ablehnen. Sonst riskierst DU auch eine Strafe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung