Darf mein Chef die reguläre Arbeitszeit von 8,5 auf 9 Stunden erhöhen?

7 Antworten

Ob die Pausen für die Arbeit an einem Bildschirmarbeitsplatz gewährt werden müssen, kommt auf die genaue Tätigkeit an.

"8 Stunden Arbeitszeit und aus einer halben Stunde Pause wird eine Stunde"

Hier wird ja nicht die Arbeitszeit verlängert, sondern die Pausenzeit.

Die Anordnung der Pausen erfolgt durch den Arbeitgeber kraft seines Direktionsrechts.

Der Arbeitgeber muss bei der Ausübung seines Direktionsrechts allerdings die Grundsätze billigen Ermessens wahren.

Eine Pausenregelung entspricht dann billigem Ermessen, wenn sie die wesentlichen Umstände des Falles abgewogen und die beiderseitigen Interessen angemessen berücksichtigt hat. Ob das geschehen ist, unterliegt der vollen gerichtlichen Kontrolle.

Durch Tariferträge oder Betriebsvereinbarungen kann das Direktionsrecht des Arbeitgebers beschränkt sein.

In Betrieben mit einem Betriebsrat hat dieser ein Mitbestimmungsrecht.

Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Einen Grund von der Arbeit her gibt es nicht. Wir haben ein neues Zeiterfassungstool welches es nicht hinbekommt die Stunden anders zu setzten. Und wenn man davon abweicht (also von der Arbeitszeit) bekommt man das Gehalt nicht ausgezahlt.

Wie gesagt vielen Dank. Ich werde mich nach einer neuen Stelle umschauen, denn selbst diese halbe Stunde ist mir wichtig.

Ich hoffe ihr könnt euer Wochenende geniessen =)

Gruß

Sparplug

Solange die Wochenarbeitszeit nicht überschritten wird und der Betriebsrat zustimmt, darf er das.

Generell kann natürlich ein Arbeitgeber die Arbeitszeit verändern, wenn dies für den Betrieb nötig ist. Allerdings muss er sich an das Gesetz halten.

Du Du dann nach wie vor 8 Stunden arbeiten wirst, ist doch nichts dagegen zu sagen.Vielleicht gibt es einen Grund, warum die Mittagspause auf eine Stunde verlängert wurde. Den solltest Du am besten kennen, hier kann man nur raten.

Die reguläre Arbeitszeit wird hier doch nicht verlängert, sondern nur die Pausenzeiten.