Im Urlaub und kein Dienstplan für nächste Woche?

3 Antworten

Du bist vepflichtet dich bei deinem Arbeitgeber zu erkundigen. Auf Aussagen von Kollegen würde ich mich im Zweifelsfall nicht verlassen. Daher am besten den Vorgesetzen anrufen.

Bei rechtlichen Fragen kommt es darauf an, das Recht welchen Landes anzuwenden ist. Im folgenden gehe ich von Deutschland aus ...

Auch wenn es fast keiner macht: Jeder Arbeitnehmer ist verpflichtet sich eigeninitiativ am letzten Urlaubstag zu den üblichen Geschäftszeiten der Abteilung zu informieren, was es zum Arbeitsbeginn zu beachten gibt (soweit im Arbeitsvertrag nichts anderes vereinbart ist).

Soweit Du es also nicht über Kollegen o. ä. herausfinden kannst, sollest Du am frühesten möglichen Zeitpunkt erscheinen, wenn Du auf "Nummer Sicher" gehen möchtest. Ansonsten hängt es maßgeblich von der Unternehmenskultur, dein "Standing" beim Vorgesetzten und der Wichtigkeit deiner Anwesendheit zur passenden Schicht, ob Du es riskieren kannst, die Schicht auf dem nicht bestätigten Einsatzplan anzunehmen.

Ruf nen Kollegen aus deiner Schicht an. Oder den Vorarbeiter.