Kursbildung an der Börse?

2 Antworten

Mal der Reihe nach:
Eine Order "billigst" oder "bestens" wird immer ausgeführt, eine Order mit einem Limit wird nur dann ausgeführt, wenn der Preis auf oder unter dem gewünschten Kaufpreis oder auf oder über dem gewünschten Verkaufspreis liegt. Ist ja klar: Wird der Kauf billiger oder Verkauf teurer ausgeführt, nimmt man das gerne mit ;-)

Damit ergeben sich folgende Kauf- und Verkaufsorder bei den angegebenen Kursen

Kurs  Kauf        Verkauf      gehandelte Stk. Umsatz Betrag
===================================================
43,4  30+10+50+40  20+40          60        60x43,4
43,5  30+50+40     20+40+30       90        90x43,5
43,6  30+40        20+40+30      70        70x43,6
43,7  30           20+40+30+10   30        30x43,7

Bei dem niedrigen Kurs möchten natürlich alle kaufen, bei dem hohen Kurs wollen alle verkaufen. ABER: Ein Geschäft kommt nur dann zustande, wenn jedem Käufer auch ein Verkäufer gegenüber steht bzw. umgekehrt. Beispiel bei 43,4: Da wollen alle (=130) kaufen, aber nur wenige (=60) verkaufen. Hier treffen sich nur 60 Käufer/Verkäufer-Pärchen, die restlichen Kaufwilligen gehen leer aus. Anders bei 43,7: Zu so einem hohen Kurs will kaum einer kaufen (=30), aber alle verkaufen (=100). Es finden sich nur 30 Käufer/Verkäufer-Pärchen, die restlichen Verkaufbereiten 70 gehen leer aus. (Also immer die kleinere der beiden Zahlen aus potentiellen Käufern und Verkäufern liefert Dir die gehandelten Stücke).

Gefragt war nach dem höchsten Umsatz, also nicht den gehandelten Stückzahlen (3. Spalte), sondern dem Umsatz=gehandelte Stückzahl x Preis (4. Spalte); die musst Du selbst ausrechnen. Aber man sieht leicht, dass der größte Umsatz bei 43,5 erzielt wird.

Gruß Jogi1111

P.S.: Die Tabelle verrutscht immer; lässt sich nicht ändern

Man kann auf dem Bild nicht erkennen was du unter den Kursen geschrieben hast