Einkommensteuererklärung - wo KSK Beiträge eintragen, welche Zeile in Anlage Vorsorgeaufw.?

1 Antwort

M.W. sieht das bei der KSK so aus:

Z 18 / KZ 326: KV-Gesamtbeitrag ( eigener Beitrag + KSK Anteil)
Z 21 / KZ 329: PV-Gesamtbeitrag (eigener Beitrag + KSK Anteil)
Z 24 / KZ 332: KSK-Anteile

Was die RV anbelangt, ist das etwas undurchsichtig. M.E. gehören die Werte in Z 6 / KZ 302 und Z 9 / KZ 305. Notfalls auf einem Beiblatt die Werte zur besseren Erklärung gesondert auflisten (immer getrennt nach Eigenanteil und KSK-Anteil).