Kurs wechseln schule

1 Antwort

Klar, du kannst freiwillig wiederholen. Dann kannst du, wenn du Q1 bist, noch einmal neu anfangen. Wenn du Q2 bist, musst du mit deiner Wahl leben, bekommst aber neue Lehrer.

Ein Recht auf einen Wechsel in einen anderen Kurs desselben Fachs hast du nicht. Dass du mit dem Lehrer nicht klar kommst, wird auch nicht als Begründung anerkannt. Höchstens, wenn du einen Tauschpartner findest, wird das i.d.R. zugelassen.

Tipp: Besorg dir den Leistenplan und schau, ob du ein Prüfungsfach so umwählen kannst, dass du aus dem betreffenden Kurs raus musst. Denn für die P4- & P5-Fächer musst du dich erst am Ende der Q1 festlegen. Hier hast du in der Q1 also ein Recht auf einen Wechsel, wenn die Fächerwahl sich in den Stundenplan einbauen lässt. Aber wenn du schon den Leistenplan hast, prüf, ob du aus deinen Wünschen auch wirklich einen neuen Stundenplan machen kannst.

LG

MCX