Kurs NUR für Mädchen unfair?

Das Ergebnis basiert auf 90 Abstimmungen

Super unfair 37%
Total okay 37%
Teils teils… 27%

42 Antworten

Teils teils…

Ich würde speziell mit Jungs den Kurs anbieten da man auf der Straße auch öfter von Jungs angepöbelt und bedroht wird da macht es in meinen Augen wenig Sinn nur als Mädchen sowas zu machen, auch wenn Mädchen eher andere Schwerpunkte habe wie die Schlaghemmung und das Selbstbewusstsein daher in meinen Augen entweder komplett oder gar nicht.

Was aber auch ein Grund für den Selbstverteitigungs Kurs sein kann sind die Finanziellen Möglichkeiten die vlt nicht gegeben sind wenn auch Jungs mitmachen.

Erfahrung: bin Selbstverteitigungs coach für Kinder und Jugendliche (ehrenamtlich)

Es sollte für beide angeboten werden.

Allerdings haben manche Jungs Berührungsängste bei Mädchen und Mädchen bei Jungs, daher kann getrennt Sinn machen - allerdings habe ich mir explizit einen Krav Maga-Kurs mit beiden Geschlechtern gesucht - die Jungs haben mich beim Aufwärmen gewinnen lassen, die Trottel - beim ersten Mal, danach hatten sie es gelernt :-D.

14905403  04.05.2022, 22:38

Solche Kurse sollten ja Berührungsängste explizit abbauen.

Das kommt aus der Zeit des Feminismus in den 80er Jahren. Damals wurde die Weltsicht entwickelt, dass alle Männer Vergewaltiger sind und alle Frauen von Vergewaltigung bedroht.

Demzufolge müssen alle Frauen lernen, sich gegen alle Männer zu verteidigen.

Würden Jungs teilnehmen, würden sie Euch einschüchtern (sie sind ja Vergewaltiger). Ihr seid unter anderen Frauen. Die auf Eurer Seite stehen, euch verstehen und gegen die Männer stark machen.

Auch heute wird dieses Programm immer noch vertreten, vor allem von Grünen.

Was du davon hältst, bleibt dir überlassen. Da du nicht diskriminiert wirst, kannst du dagegen ungut vorgehen, das können nur Diskriminierte.

Total okay

Wir frauen sind halt etwas schwächer als Männer (außer man trainiert, dann müsste man das anders angehen) und wenn man in einer Notlage ist, finde ich es gut, dass sowas angeboten wird. In meiner Schule hatte ich das nicht, habe mir es aber gewünscht.

stolzerbg  03.05.2022, 13:25

Aber auf der Straße wird dich ja eher ein Junge angreifen da macht es einen Unterschied ob du vorher mit Jungs trainiert hast oder mit Mädchen .

muskja65  03.05.2022, 17:06
@stolzerbg

das ist komplett egal, mit wem du trainierst. Vielleicht haben sie auch einen Spezialisten engagiert für das Training. So oder so: Die Mädchen wissen dann, was man machen kann falls es ggf. zu einem Notfall kommt.

stolzerbg  03.05.2022, 18:46
@muskja65

Falsch wenn man nicht mit Druck trainiert wird man die Techniken nicht unter Druck anwenden können dass sieht man gerade bei Kindern und Jugendlichen.

Erfahrung: Selbstverteitigungs coach für Kinder und Jugendliche (ehrenamtlich)

Teils teils…

Also gegen den Gleichheitsgrundsatz verstößt es sicher und das es verpflichtend ist, ist schonmal der größte Schwachsinn überhaupt.

Andererseits ist ein einmaliger Selbstverteidigungskurs so nützlich wie ein Tripper und eure Schule veranstaltet das ganze wahrscheinlich nur weil es in irgendeiner Weise bezuschusst wird.