Schwangerschaftsschock : Ist das Normal?

unsere Babys  ♥ - (Arzt, Kinder, Schwangerschaft)

9 Antworten

Ich sag einfach mal: Glückwunsch!

Im 3. Monat die Zwillingsschwangerschaft zu erfahren, ist doch ok. Da ist man doch ohnehin noch am Anfang. Wäre denn die Überraschung geringer gewesen, hättet ihr es 4 Wochen eher erfahren? Hätte dein Mann vor 4 Wochen noch seinen alten Arbeitsplatz behalten (können)?

Klar wünscht sich jeder, so etwas so zeitig wie möglich zu erfahren. Doch wie ein anderer schon schrieb: Besser, als erst zur Feindiagnostik in der 22 SSW oder so. :)

Noch mal zu deiner Kritik am Arzt: Frage dich, ob sich irgendwas geändert hätte, wenn du es eher gewusst hättest. Dabei kann es sich ja höchstens um 4 oder 6 Wochen handeln. Viel eher ist das m.W.n. nicht sicher feststellbar. Wäre da der "Zwillingsschock" geringer? Immerhin: Zwillinge auszutragen, zu stillen, überhaupt: mit einer kleinen Tochter dann den Alltag zu meistern; dass wird natürlich nicht leicht. Hut ab! Aber wen du dein Töchterlein gut durchs Säuglingsalter gebracht hast, dann schaffst dus auch mit den beiden Zwillingen. Du hast ja auch noch deinen Mann, der wird dir dann noch mehr helfen dürfen/müssen.

Also noch mal: Bist du wirklich sauer auf den Arzt? Oder muss er nur her halten, weil da ja immerhin etwas (berechtigt) "Großes" auf euch zu kommt? Erinnere dich an deine erst Schwangerschaft, da schwirrten im Vorfeld sicher auch viele Fragen durch die Luft. Jetzt wiederholt sich das. Und: Es kommen noch ein paar mehr hinzu. Habt keine Angst. Das wird schon alles...

Wenn dich Sorgen plagen, die euch schlaflose Nächte bereite: Tut was dagegen. Sorgen begegnet man am besten, in dem man handelt: Sucht euch andere Zwillingseltern oder Schwangere, mit denen ihr reden könnt. Sucht im Internet, usw. Mach genau das, was du gerade machst: Fragen stellen. Dich vernetzten. Erfahrungen austauschen. Wäre doch auch ein guter Einstieg, in der neuen Stadt gleich noch ein paar Leute kennen zu lernen.

Ich wünsch euch alles Gute!

Danke für die Glückwunsche!

Ja,zum Glück wohnt eine langjährige Freundin in Köln und hat auch Zwillinge,die war natürlich total überrascht und glücklich das bei mir dann auch so der Fall war!

Zum Thema Arzt: Kann auch,sein das es vielleicht eine überreaktion war,jaja..."Schwangere und ihr Hormönchen." ;-)

Aber als Mutter macht man sich natürlich Gedanken um die kleinen.Denn,bei einem Kind denkt man natürlich anders,und stellt sich ganz anders drauf als bei Zwillingen.Aber ich muss auch ehrlich gestehen das ich eigentlich ziemlich Froh bin das es so ist.Wir freuen uns rießig auf die beiden und sind gespannt. Klar,wird eine Menge auf uns zu kommen besonders für Mich,mein Mann ist ja von Morgens bis Spätnachmittags arbeiten,oder sogar auf Reisen. Da,muss man als Mama schon einiges alleien leisten.Aber das pakcne wir schon!

Danke,für eine Antwort die war Klasse! :-)

Liebe Grüße

Danke für die Glückwunsche!

Ja,zum Glück wohnt eine langjährige Freundin in Köln und hat auch Zwillinge,die war natürlich total überrascht und glücklich das bei mir dann auch so der Fall war!

Zum Thema Arzt: Kann auch,sein das es vielleicht eine überreaktion war,jaja..."Schwangere und ihr Hormönchen." ;-)

Aber als Mutter macht man sich natürlich Gedanken um die kleinen.Denn,bei einem Kind denkt man natürlich anders,und stellt sich ganz anders drauf als bei Zwillingen.Aber ich muss auch ehrlich gestehen das ich eigentlich ziemlich Froh bin das es so ist.Wir freuen uns rießig auf die beiden und sind gespannt. Klar,wird eine Menge auf uns zu kommen besonders für Mich,mein Mann ist ja von Morgens bis Spätnachmittags arbeiten,oder sogar auf Reisen. Da,muss man als Mama schon einiges alleien leisten.Aber das pakcne wir schon!

Danke,für eine Antwort die war Klasse! :-)

Liebe Grüße

Danke für die Glückwunsche!

Ja,zum Glück wohnt eine langjährige Freundin in Köln und hat auch Zwillinge,die war natürlich total überrascht und glücklich das bei mir dann auch so der Fall war!

Zum Thema Arzt: Kann auch,sein das es vielleicht eine überreaktion war,jaja..."Schwangere und ihr Hormönchen." ;-)

Aber als Mutter macht man sich natürlich Gedanken um die kleinen.Denn,bei einem Kind denkt man natürlich anders,und stellt sich ganz anders drauf als bei Zwillingen.Aber ich muss auch ehrlich gestehen das ich eigentlich ziemlich Froh bin das es so ist.Wir freuen uns rießig auf die beiden und sind gespannt. Klar,wird eine Menge auf uns zu kommen besonders für Mich,mein Mann ist ja von Morgens bis Spätnachmittags arbeiten,oder sogar auf Reisen. Da,muss man als Mama schon einiges alleien leisten.Aber das pakcne wir schon!

Danke,für eine Antwort die war Klasse! :-)

Liebe Grüße

freue dich einfach, müsste ich meinen damaligen frauenarzt inkl chefarzt einer frauenarztklink verklagen weil alle sagten zu 99,9% ein Mädchen also auch alles in rosa gekauft usw. dann ein notkaiserschnitt schwub herzelichen glückwunsch ein gesunder kleiner junge freu es war mir aber egal weil hauptsache gesund ;-)

Ja das tue ich sowieso. Oh,das tut mir leid.Wenn man dann alle vorbereitet hat.Und auf einmal muss man sich umpolen aber ein Junge ist ja auch was tolles :-) Danke :-)

Vollkommen normal das du erstmal geschockt warst. Mein Arzt hat die Woche bei der Untersuchung (bin jetzt 9.Woche) auch gesagt ds es KEINE Zwilinge seien und man den Dottersack nur so deutlich sehen würde. Ich hab nur "Gott sei Dank" geantwortet. Das ist mir in dem Moment einfach rausgerutscht. Haben beireits eine kleine Tochter und würden uns auch über Zwillinge freuen, hauptsache gesund. Aber man ist ja doch zunächst immer nur auf ein Kind eingestellt. Selbstverständlich ist es möglich das man einen Zwillingsschwangerschaft erst später erkennt. Genauso wie manche Ärzte eine einfache Schwangerschaft nicht erkennen, selbst wenn sie fortgeschritten ist. Ich denke nach dem anfänglichen Schock freut ihr euch jetzt ganz doll auf die Kleinen. Ich wünsche euch alles Gute

Ja da hast du wohl Recht,aber ich freue mich schon Wahnsinnig drauf :-)

Herzlichen Glückwunsch, erstmal. Ich finde es nicht so schön, dass der vorherige Gynäkologe das nicht erkannt hat, aber seinen sie froh, dass irgendwer es überhaupt erkannt hat. stellen sie sich vor, niemand hätte das bemerkt, dann wäre ich ausgerastet, so unvorbereitet zu sein. Der Schock wäre ja viel grösser! Obwohl das ja bestimmt schon ein ziemlicher schock war. Viel Spass mit den kleinen. :-)

Ja,na klar. Das regt einen auf,weil man total unvorbereitet an die Sache rangeht. Ich habe mir auch shcon wie oft vorgestellt,dass ich evtl.. keine Zeit gehabt hätte.Und dann erst nach 1-2 Moanten wieder gegangen wäre,wegen dem Umzeug un allem und mit meinem ersten Kind.Kindergarten usw. Da war ich dann doch schon froh das es nicht anders gekommen ist. ZUM GLÜCK. Danke für deine Antwort :-)

das ist doch noch garnichts!Meine alte Frauenärztin hat damals noch nicht einmal festgestellt,das ich im fast siebten Monat schwanger war,mit meinem ersten Kind.Und das obwohl sie bei einer routine untersuchung einen abstrich und abtastung durchgeführt hatte.Dachte Ich hätte magen darm grippe,ging zum hausarzt und der hat es dann herrausgefunden.

Oh Gott,du arme. Das war bestimmt ein rießen Schock. Was hast du dir denn beim ersten Moment gedacht?

Oh ,dann war dein Baby aber bestimmt sehr klein... Wie hat dein Hausarzt das denn raus gefunden. Danke,für deine Antwort :)