kundigung obwohl Krankmeldung abgegeben?

3 Antworten

Wenn man krank geschrieben ist muss man nicht arbeiten gehen.

Aber eine Krankmeldung schützt nicht vor einer begründeten Kündigung.

Primon
Fragesteller

Was ist den deiner Definition nach eine begründete Kündigung ? . Mein Freund war bislang jeder Zeit anwesend und pünktlich

JollySwgm  23.12.2020, 10:24
@Primon

Nach der Probezeit kann ein Arbeitnehmer nur gekündigt werden wenn es bestimmte Gründe gibt, zum Beispiel wäre ein Grund wenn es einfach nicht genügend Arbeit gibt. Dann kann betriebsbedingt gekündigt werden. Und dabei ist eine AU Meldung eben kein Kündigungsschutz.

Andererseits ist eine AU Meldung für beispielsweise einen grippalen Infekt kein ausreichender Grund für eine Kündigung.

Nein das ist nicht rechtens

Wenn er eine Krankmeldung hat, dann muss er nicht arbeiten. Aber wie geht das: 2 bis 3 Wochen krank aber nur für die letzten Tage eine Krankmeldung? Da braucht er sich nicht wundern wenn der Chef nicht begeistert ist.

Auch das Wochenende ist nicht grundsätzlich heilig und arbeitsfrei. Es kommt drauf an, was im Arbeitsvertrag vereinbart wurde.

Eine ordentliche Kündigung geht auch während der Arbeitnehmer krank ist.

Für alle anderen Fragen sollte er sich bei der Arbeiterkammer beraten lassen.