Warum treten Polizisten oft so übertrieben aggressiv auf selbst wenn man gar ruhig ist?

26 Antworten

Bonjour MonsieurInconnu.

Viele Berufsgruppen sind auf Autorität angewiesen.
Polizisten, Lehrer, und so weiter.

Und nicht selten wird die Autorität von "Clowns", vorsichtig ausgedrückt, untergraben.
Deswegen neigen viele Polizisten dazu, über die Stränge zu schlagen.
Ich selbst habe die Beobachtung tatsächlich auch schon gemacht.

Wenn ich im Supermarkt beispielsweise auf Beamte in der Mittagspause treffe, schleichen sie oft wie Colombo höchtspersönlich durch die Gänge und Mustern jeden von oben bis unten.

Ich denke mir dann immer "Mach' mal halblang!".
Aber ist eben so.

Ob aus Unsicherheit, Angst oder Gewohnheit die von Unsicherheit kommt, ein normales Verhalten ist das garantiert nicht!
Ohne falsch zu beschuldigen, aber Machtgefühle kommen wohl auch noch hinzu.

Viele Ältere Beamte sind auch lockerer als die jüngeren.
Also ab 50 aufwärts hatte ich noch nie keinen gelassenen, freundlichen Polizisten.

Aber darunter kann man oft auf einen rauningen Mann treffen, der sich selbst für super tough hält.
Frauen sind da nochmal eine Spezies für sich.

Die haben es mit Sicherheit sowieso schon schwer genug, wie in der Bundeswehr übrigens, sich als gleichwertiges Mitglied durchzusetzen.

Und meiner Beobachtung nach schlagen weibliche Beamte gleich doppelt über die Stränge, weil sie sich selbst scheinbar auch noch genug beweisen müssen.

Ist ein Problem, aber was sollen wir tun...?

Nett lächeln, kooperativ sein, und hoffen dass sie nicht in's Handschuhfach sehen....
Nein, Spaß.

Sind auch Menschen, die es im Beruf nicht leicht haben.

Widersetzungen, Beleidigungen und und und.

Ich habe neulich eine Doku gesehen, vielleicht erklärt das warum viele zu angespannt reagieren:

https://youtube.com/watch?v=aIlQlYcDN_Q

Liebe Grüße!

AlphaundOmega  11.05.2017, 11:29

Sorry, aber ;

Autorität ist niemals eine pädagogische Vorbildfunktion, und genau das ist ihr Mangel an menschliche Verhaltensweisen, sowie den sachgemäßen Umgang mit unterschiedlichen menschlichen Eigenheiten/Gegebenheiten...und entschuldigt nicht ihre unlautere Vorgehensweise , weil sie ihre Launen nicht im Griff haben...

Micromanson  11.05.2017, 14:44
@AlphaundOmega

Ich habe ja auch nichts entschuldigt.

Lestigter  11.05.2017, 20:22

Das ist doch keine Doku, das ist Kinderfernsehen!

Unglaublich, dass du sowas glaubst,  dass man sich, wenn eine Kamera auf einen gerichtet ist GENAU so verhält wie immer und nicht cool oder übertrieben, auf alle Fälle "aufgesetzt" agiert...

Hallo MonsieurInconu,

greifen wir mal deine Beispiele heraus.

Zollkontrolle, wegen Knöllchen diskutieren, Anzeige erstatten etc.

Diese Situationen sind für Polizisten keine harmlosen Situationen. Eine Zollkontrolle birgt immer eine Gefahr, die Beamten kennen dich oder denjenigen welcher kontrolliert wird nicht.

Wegen "Knöllchen" diskutieren, dass ist eins der leidigsten Themen. Nicht umsonst gefällt es uns Juristen, wenn keine Diskussion stattgefunden hat, denn der normale Bürger argumentiert im Regelfall aggressiv und wertet seine subjektiven Empfindungen als objektive Tatsachen, wodurch eine Verteidigung oft erschwert wird. Aber zu den Polizisten, die erleben das ggf. auf täglicher Basis und kennen auch die Urteile die dann nach der Anhörung vor Gericht herauskommen. Da kann ich missmutige Polizisten sogar am meisten verstehen.

Anzeige erstatten mag von allen deinen Beispielen noch das harmloseste zu sein, aber auch hier handelt es sich um eine Tätigkeit, in der ein Polizist Informationen erfragt und diese mitunter auch hartnäckig verfolgt, weil er sie für wichtig hält, wichtiger als jener der die Anzeige erstattet.

--------------------------------------------------------------------------------

Ich hatte beruflich viel mit Polizisten zutun und kann dir sagen, dass ich deinen Eindruck nicht teilen kann. Im Gegenteil, meine Hochachtung ist ungebrochen.

Triff Polizisten privat und überzeuge dich.

Schmitt-Kundig

MonsieurInconnu
Fragesteller

Haha... schon klar wirst du als Jurist stets nett von den Polizisten behandelt... die wissen ja auch, dass du weisst, wie du dich gesetzlich ordentlich zur Wehr setzen könntest, falls sie frech werden... bei einem "normalen Bürger", der da erstmal überfordert ist mit der schroffen Art und keine Ahnung hat von der Bürokratie und den Gesetzen und was und wie er dann vorzugehen hat, bei dem haben die natürlich weniger Hemmungen... du hast noch nie eine Situation erlebt, wo dir Polizisten unhöflich begegnet sind? Glückwunsch, dann sieh' mal das Beispiel in dem, was ich User matrix1984 geschrieben habe.

Lestigter  11.05.2017, 20:27
@MonsieurInconnu

siehe was ich User matrix1984 geschrieben habe.

??? Gehts jetzt los? - merkst du was?

Da wurden wohl einige Lügen gelöscht...

Die wenigen Male, die ich bisher mit der Polizei zu tun hatte (teils selbst als angesprochener, Teils als Zuschauer), hatte ich eigentlich nicht den Eindruck, dass die sich besonders "herrisch" benehmen. Klar, manchmal strahlen sie aus, dass sie jetzt nicht mit sich diskutieren lassen, aber das ist in aller Regel ja auch der Situation geschuldet.

Bei Zollkontrollen und Anzeigen kann es auch eine Art Taktik sein, zumindest kenne ich das von den El Al (eine israelische Fluggesellschaft) Mitarbeitern. Die sind auch bewusst distanziert und "schroff" und versuchen den Eindruck zu erwecken, dass sie Dir kein Wort glauben. Auf die Art sollst Du nervös werden und - falls Du tatsächlich die Unwahrheit sagst - aus dem Konzept kommen.

Das kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht für Hamburg. Hatte schon öfters mit der Polizei zu tun und kann mich eigentlich nicht beschweren. Empfand die Polizisten immer sachlich und höflich. Denke aber mal, hier gilt der alte Spruch meiner Mutter: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus."

Aggressive Polizisten habe ich noch nicht erlebt. Natürlich kommt das mal vor, aber selten.

Dagegen ist die Zahl der Beleidigungen und Angriffe auf Polizisten in den letzten Jahren stark angestiegen. Polizisten können in bestimmten Problemvierteln nur noch mit Verstärkung ganz normale Dinge erledigen wie Personenüberprüfungen etc. Sie werden bepöbelt ("Nazi"), von Gruppen umringt, angespuckt und angegriffen, man wirft Brandsätze auf sie. Polizistinnen werden gerade auch von arabisch-türkischen Personen oft beleidigt. Lies das Buch der Streifenpolizisten Tania Kambouri, lies die verzweifelten Brandbriefe von Polizisten im Netz.

Ich denke oft: Wie schaffen die das nur, fast immer  überlegt zu reagieren? Wie lange finden wir noch qualifiziertes Personal für diesen wichtigen Job?