Kulanzantrag für Versicherung schreiben/erstellen-Wie am besten formulieren?

3 Antworten

Grundsätzlich ist es richtig, dass die bereits erfolgte Zahlung nun angerechnet wird. Nun bekommt ihr also die Differenz, und habt somit das Geld für eine komplette Reparatur zusammen. Eine Kulanzzahlung würde hier zur Bereicherung eines einzelnen Kunden auf Kosten der Versichertengemeinschaft führen und wäre daher (wie jegliche Kulanzzahlung eines Versicherers) zumindest fragwürdig.

Kulanz ist möglich und liegt im Ermessen des Versicherers. Um eine Formulierung zu finden, schau mal den Artikel an, damit Du Dich über die Definition "Kulanz von Versicherung" einlesen kannst.

http://vdmf.de/2015/kulanz/

Kulanzzahlung der Versicherer sind Verboten!!!!