Brandloch , Markise, zahlt Versicherung des Verursachers?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fragt doch einfach mal bei der PH-Versicherung Deines Nachbarn nach, ob die bereit sind, eine Reparatur zu zahlen oder Dir den aktuellen Zeitwert ersetzen! Dass Du diese Markise zu einem "Schnäppchenpreis" erworben hast, dürfte eigentlich keine Rolle spielen, da es sich ja nicht um einen neuen Gegenstand handelt! D.h. wenn keine Rechnung vorgelegt wird oder werden kann, ermittelt die Versicherung immer den Zeitwert und entscheidet dann, ob eine Reparatur sinnvoll ist! Notfalls den Zeitwert erstatten lassen und Reparatur selbst ausführen!

Du darfst an einem Schaden natürlich nichts verdienen.

Wenn du das Ding für 50 € gekauft hast, ist der höchste Verlust, den du hast eben 50 €.

Du kannst dann höchstens noch deinen eigen Arbeitsaufwand in die Rechnung einbringen

prilente 
Fragesteller
 12.06.2017, 11:04

naja würde ja sogar noch drauf zahlen wenn ich ein neues dach holen müsste , von daher würde ich ja nichts dran verdienen 

.... eine PH ersetzt doch den Schaden und nicht den Kauf-/Reparaturpreis. Oder übersehe ich etwas?

prilente 
Fragesteller
 12.06.2017, 11:06

finde es auch komisch , aber könnte ja auch einfach panzertape drauf kleben , das wäre natürlich billiger "lach"

Du hast eine Markise für 50 Euro gekauft - der Schaden beläuft sich also auf maximal 50 Euro.

prilente 
Fragesteller
 12.06.2017, 08:41

richtig , nur lässt sich mit 50 euro der schaden nicht beheben , kann man nix machen , danke :-)

GanMar  12.06.2017, 08:47
@prilente

Eventuell ist eine Reparatur möglich...

prilente 
Fragesteller
 12.06.2017, 11:01
@GanMar

das weiß ich  nicht aber könnte mir vorstellen das es mehr kosten würde wie das ganze dach 

Die Versicherung geht nach dem Zeitwert, nicht nach dem Neupreis. Da dürfte bei einer gebrauchten Markise nicht viel bei rauskommen.