Kündigungsschreiben vor Beginn der Ausbildung

4 Antworten

Hiermit kündige ich das mit Ihnen am 1.1.2015 abgeschlossene Lehrverhältnis zum heutigen Tag schon vor Beginn der Lehre.

Es haben sich leider andere Umstände ergeben. Ich bedanke mich für Ihr Verständnis.

Stes 123

Es macht sich allerdings gut, wenn Du das Ganze entweder telefonisch ankündigst oder aber die Kündigung persönlich vorbei bringst.

Die einzige Voraussetzung ist, dass die Kündigung schriftlich erfolgt. Eine Begründung musst du nicht geben. Mach es bitte zügig, damit der Ausbildungsplatz an einen Nachrücker vergeben werden kann.

Bist du Volljährig?

Ansonsten müssen deine Eltern eventuell mit der Kündigung einverstanden sein.

Hast du den Ausbildungsvertrag alleine unterschreiben können oder haben deine Eltern zustimmen müssen?

Sie mussten auch unterschreiben aber sie sind auch einverstanden

Gehe zu den Ausbildungsbetrieb, den Du kündigen möchtest und kläre die Situation. Das Schreiben ist nur Formsache (Hiermit kundige ich den Ausbildungsvertrag vom ...). Allerdings solltest Du dich vorher über die möglichen Folgen informieren.

Das hat keine weiteren Folgen, höchstens der AG ist ein wenig verschnupft. Aber eigentlich passiert so etwas öfter. Also soll er es sportlich nehmen.