probezeit? wenn man dass 3. Lehrjahr dranhängt?

8 Antworten

was Du auf jeden Fall auch bedenken solltest:

bei Deinem jetzigen Arbeitgeber hast Du beim Übergang ins 3.Lehrjahr wahrscheinlich keine neue Probezeit.

Solltest Du den Betrieb wechseln & bei einem neuen Arbeitgeber ins 3.Lehrjahr starten, hast Du dort wieder eine Probezeit, wie zum Beginn der Ausbildung. Das heisst: der neue Betrieb kann Dir in den 3 oder 4 Monaten Probezeit ohne Nennung von Gründen sofort kündigen.

Fristlos sowieso nicht. Selbst in der Probezeit nicht. Statt einfach zu kündigen solltest du einfach mal mit deinem jetzigen Chef darüber sprechen. Der scheint ja nun kein Unmensch zu sein und lässt sicher mit sich reden. Alternativ bleibt dir dann ja noch der weg der regulären Kündigung. Allerdings solltest du dir dann auch wirklich absolut sicher sein, dass der neue Betrieb dich auch wirklich ausbildet und es sich dann nicht doch anders überlegt, weil z.B. ein besserer Bewerber aufgetaucht ist.

Fristlos kannst du sowieso nicht kündigen. Wenn du im jetzigen Betrieb bleibst, gibt es auch keine neue Probezeit. Den jetzigen Vertrag kannst du nur mit Hilfe und Einwilligung der IHK auflösen. Das wirst du aber voraussichtlich für die neue Firma gesperrt.

jetzt kannst du nur auf Verständnis des jetzigen Arbeitgebers hoffen.

Du könntest es begründen, dass du auch Erfahrungen in einem anderen Betrieb sammeln möchtest.

Wenn du den Vertrag bei deinem jetzigen Chef schon unterschrieben hast und keine Probezeit hast (wovon ich ausgehe, da du da ja schon 2 Jahre arbeitest), dann kannst du natürlich nicht einfach fristlos kündigen. An deiner Stelle würde ich mit meinem Chef sprechen und ihm die Sache erklären, vielleicht lässt er dich dann aus dem Vertrag raus.

Ich würde es nicht tun, es macht sich nicht besonders im Lebenslauf wenn man den Betrieb während der Ausbildung wechselt. Da kommen von Personalern die nicht besonders netten Fragen...