Außerordentliche Kündigung von Stromversorger bekommen

14 Antworten

Bist du sicher das da nicht mehr offen ist als 2 Monatsbeträge?

Normalerweise wird erst mal der Strom gesperrt

Es nutzt jetzt zwar auch nichts mehr, aber wenn man schon eine Ratenzahlung bewilligt und bekommt und als einzige Auflage hat den Zählerstand durchzugeben, frage ich mich warum das nicht gemacht wurde.

Ich denke das ist wohl das Mindeste was man von seinen Kunden verlangen kann.

Da ich kann ich dir nur raten da hinzugehen und zwar persönlich,nicht per Telefon. Du bekommst nämlich auch keinen neuen Vertrag bei einem Anbieter wenn beim alten die Endabrechnung nicht gemacht wurde.

Das wird ja dann noch teurer

Hat sich geklärt :)

Naja, Nicht-Grundversorger kündigen auch schon mal eher, um keine Probleme mehr zu haben (Rosinenpicker). Und man kommt danach in die meist nur wenig teurere Grundversorgung.

Ruf den Stromversorger sofort an und schildere deine Situation. Gib auch zu, dass es dein Versäumnis war, den Zählerstand mitzuteilen, und dass deine Mutter krank ist. Normalerweise sind Stromversorger kulant. Wenn ihr aber immer wieder Zusagen gemacht und sie nicht eingehalten habt, verliert jeder Gläubiger irgendwann die Geduld. Den Kopf in den Sand zu stecken und sich bei Problemen gar nicht zu melden, ist auch keine Lösung. Es ist immer gut, Angelegenheiten (auch unbequeme) sofort zu klären, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Viel Glück!

Nein, kein Unternehmen ist an zahlungsunfähigen Kunden interessiert. Ihr müsst euch einen neuen Anbieter suchen oder die Grundversorgung des Netzbetreibers nutzen.

Naja wir sind zahlungsfähig, nur hab ich die Forderung verplant :/

@IINoxchi

"Wir waren in letzter Zeit nicht in der Lage, die letzten zwei Beiträge zu bezahlen, weshalb wir eine Ratenzahlung vereinbaren wollten"

Das nennst du zahlungsfähig?

@DummheitsOnkel

Tut mir leid, dass hätte ich näher erläutern sollen.
Das liegt daran, dass wir am Anfang des Monats Krankengeld bekommen, was relativ schnell weg ist. Ein paar Tage darauf bekommen wir das Kindergeld, sprich bei einer Lastschrift kann es da schnell zu Komplikationen kommen :/

@IINoxchi

Somit seid ihr nicht sonderlich zahlungskräftig. Das ist übrigens auch der Grund dafür, dass ihr keinen Dispokredit auf dem Konto habt, was das Problem von Anfang an verhindert hätte.

Der Rat ist: Anderen Stromanbieter suchen, der aktuelle hat euch (verständlicherweise) rausgeschmissen.

@DummheitsOnkel

Danke für den Rat

Hat sich geklärt, habe angerufen und abgemacht, dass wir den offenen Saldo bezahlen und dadurch der Vertrag normal weitergeführt werden kann

@DummheitsOnkel

Wieso? Wenn sie die aktuelle Forderung bezahlen können, gibt es kein grundsätzliches Problem. Und ein paar Raten oder Verzögerung kann überall mal vorkommen.

Rede mit Sozialamt in deiner Stadt und dass diese dir dann helfen.

Das kann Dir keiner sagen außer dem Anbieter - setz' Dich sofort mit denen in Verbindung und versuche eine Lösung zu finden.