Fitnesstudio erhöht Preise - außerordentliche Kündigung?

1 Antwort

Auch ein Fitnessstudiovertrag kann nicht einseitig abgeändert werden, ohne dass die andere Seite eine Möglichkeit zum Vertragsausstieg erhält. Wenn sich also der Preis erhöht, ohne dass das im Vertrag so vorgesehen ist, hast du ein Sonderkündigungsrecht.

Setz vor der Kündigung eine Frist und bitten um um schriftliche Bestätigung, dass Du das Studio zu den alten preislichen Konditionen weiternutzen kannst. Gibt es keine Bestätigung, kannst Du der Vertrag vorzeitig kündigen.

Beides formlos.

SgDuH, Sie haben die Preise während der Laufzeit des Vertrags erhöht. Damit bin ich nicht einverstanden. Ich bitte bis zum (Datum 14 Tage) um schriftliche Bestätigung, dass ich bis zum Vertragsende das Studio zum im Vertrag genannten Preis nutzen kann. mfG

SgDuH, da Sie meinen Wunsch, das Studio zum vertraglichen Preis zu nutzen nicht bestätigt haben, mache ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch. Die Kündigung gilt mit dem von Ihnen genannten Datum der Erhöhung. mgG

Plakh
Fragesteller

Im Vertrag steht das sie den Tarif wegen steigender Inflationskosten (zb Strom Wasser etc.) ändern können.. ist das damit zu rechtfertigen? Danke schonmal für die tolle Hilfe

tinalisatina  01.09.2021, 07:40
@Plakh

Puh, das ist dann natürlich heikel. Zum einen gibt es einen Vertrag, den Du unterschrieben hast. Daran bist Du zunächst einmal gebunden. Klar, Verträge dürfen nicht einseitig die Kunden benachteiligen. Aber das ist dann immer ein Streitfall, der letztlich vor Gericht enden kann – mit ungewissem Ausgang. Zudem käme es auf die Höhe der Preiserhöhung an. Die Inflation ist zwar real, aber wenn das über 10 Prozent liegt, würde ich sagen, das ist nicht angemessen. Aber auch da – wenn das Studio die Rücknahme der Erhöhung oder das Sonderkündigungsrecht ablehnt (oder, was eher der Fall sein wird, sich gar nicht dazu äußert), dann musst Du klagen.

Ich würde es trotzdem versuchen mit dem Sonderkündigungsrecht. Das kostet erstmal nichts.

fisch4711  04.11.2021, 17:43
@Plakh

Die Inflationskosten sind ganz bestimmt nicht um über 100% gestiegen. Von 13 auf 30€. Das müssen die dir beweisen.

fisch4711  04.11.2021, 17:45
@tinalisatina

Das ist nicht heikel, weil die Inflationskosten ni und nimmer um über 100% gestiegen sind. Weder Strom, Gas, Wasser, Heizung.