Kündigungsfrist Rahmentarifvertrag

5 Antworten

Wenn im Rahmenvertrag andere Kündigungsfristen vereinbart sind, so sind diese verbindlich. Es muss also nicht am 1. oder 15. gekündigt werden. Das sind Verträge die mit den Gewerkschaften ausgehandelt wurden und von gesetzlichen Kündigungsfristen abweichen. Die Kündigung ist demzufolge rechtens, was die Form betrifft. Frage wäre nur, aus welchen Gründen dir gekündigt wurde und ob der Gang zum Arbeitsgericht sinnvoll wäre.

Nein der Tarifvertrag des Dachdeckerhandwerks ist allgemeinverbindlich und die Regelung ist so anzuwenden. Das passt also und ist völlig rechtens...

tarifverträge können in der frage der kündigungsfristen von der gesetzlichen regelung abweichen. dass diese fristen nicht arbeitnehmer-unfreundlich sind, dafür sorgen die gewerkschaften, die solche tarifverträge abschließen.

carsten123123
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort

Hallo,

alleinig mit der genannten Fristsetzung hat der Arbeitgeber dann schon seine vertaglichen Vorgaben erfüllt. Und wenn im Rahmentarifvertrag wie auch im Arbeitsvertrag nichts anderes vereinbart wurde, muss die Kündigung auch nicht zwingend zum 1. oder 15. erfolgen.

mfg

Parhalia

Nein, dann stünde es im Satz drin "zum 15. des jeweiligen Monats" oder ähnlich.