Kündigungsfrist 15. am Sonntag was tun?

4 Antworten

Warum sollte es eine Rolle spielen, dass der 15. an einem Sonntag ist?

Wenn ich das richtig verstehe, willst Du mit der Frist von vier Wochen zum 15. Dezember kündigen.

Deine schriftliche Kündigung muss dann spätestens am Dienstag, den 17. November beim AG eingegangen sein. Die Frist von 28 Tagen fängt am 18. November an zu laufen und der 15. Dezember ist der letzte Tag des Arbeitsverhältnisses.

Ob Du die Kündigung heute oder z.B. am Montag abgibst, spielt keine Rolle. Früher kann man die Kündigung immer abgeben. Wichtig ist nur, dass sie nicht zu spät beim AG ankommt.

Schreib in die Kündigung dass Du fristgerecht zum 15. Dezember kündigst. Wenn Du noch Urlaubstage und/oder Überstunden hast, beantrage den Freizeitausgleich und verlange ein qualifiziertes Arbeitszeugnis.

Wenn Du die Kündigung selbst abgibst, lass Dir den Erhalt auf einer Kopie bestätigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deinem AG muss bis spätestens zum17. dieses Monats Deine Kündigung vorliegen (Einhaltung der 4-Wochenfrist gemäß § 622 BGB ), damit sie ihre Wirkung zum 15. Dezember entfalten kann.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__622.html

(1) Das Arbeitsverhältnis eines Arbeiters oder eines Angestellten (Arbeitnehmers) kann mit einer Frist von vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.

Formulierung ....

hiermit kündige ich mein seit dem xx.xxx.20? bestehendes Arbeitsverhältnis form- und fristgerecht zum 15. Dezember 2020.

Das Ganze bitte in Schriftform mit eigenhändiger Unterschrift.

Von Experte Familiengerd bestätigt

"Zum" bezeichnet immer den letzten Tag des Vertragsverhaeltnisses. Wenn du also zum 15. kuendigst, heisst das, dass der 15. der letzte Tag des Arbeitsverhaeltnisses sein soll.

Mit der von dir angegebenen Kuendigungsfrist kannst du aktuell fruehestens zum 15. Dezember kuendigen. Dazu muss deine schriftliche Kuendigung spaetestens am 17. November zu postueblichen Zeiten beim Arbeitgeber zugehen (darf aber natuerlich auch schon frueher zugehen).

Ja, sicher.

Du kündigst zum 15.12..

Kann jeder Tag sein, Sonntag, Samstag, Mittwoch, egal.