Kündigung2

6 Antworten

Du musst innerhalb der 12Monaten (nachdem du den Vertrag abgeschlossen hast) eine schriftliche Kuendigung abgeben und hast dann noch eine Kuendigungsfrist von 3Monaten. Wenn du in diesen 12Monaten den Vertrag nicht kuendigst oder sonst was, dann laeuft der Vertrag automatisch fuer 12 weitere Monate weiter.

Bsp. April 2012 hast du den Vertrag gemacht. Diesser laeuft nun bis April2013. Wenn du dann im Jaenner den Vertrag kuendigst ist die Kuendigungsfrist bis April2013 und dann ist der Vertrag aufgeloest. Wenn du zb im Maerz 2013 kuendigen wuerdest wuerde dieser dann noch bis Juni 2013 laufen, wegen der Kuendigungsfrist.

meini77  02.04.2013, 17:37

nein, wenn er im März gekündigt hätte, würde der Vertrag bis Ende März 2014 weiter laufen, weil er sich ja um 12 Monate verlängert.

eCOn2k  02.04.2013, 20:02
@meini77

Warum sollte es sich dann bis Maerz 2014 verlaengern? ;)

Wenn du innerhalb der 12 Monate kuendigst wo der Vertrag laeuft dann hast du eine 3 monatige Kuendigungsfrist. Durch die EU gilt das ueberall so.

Die Vereinbarung verlängert sich jeweils für die Dauer von 12 weiteren Monaten, falls sie nicht unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von mindestens 3 Monaten** vor** dem jeweiligen Beendigungszeitpunkt schriftlich gekündigt wird.

Das VOR ist das ausschlaggebende... Ich kann also 2Tage bevor der Vertrag eigentlich auslaeuft eine Kuendigung machen. Somit laeuft er nur mehr 3 Monate... Solang ich innerhalb der 12 Monate bin und ich dann kuendige habe ich die 3 Monate....

meini77  02.04.2013, 20:12
@eCOn2k

Irrtum: Der Vertrag verlängert sich um 12 Monate, wenn er nicht mindestens 3 Monate vor Vertragsende gekündigt wird. Steht doch da!

Du musst spätestens 3 Monate vor dem Ende des 12-Monats-Zeitraums kündigen. Wenn Du den Vertrag also z.B. am 1.5.2013 abgeschlossen hast, musst Du spätestens am 31.1.2014 kündigen, damit der Vertrag zum 30.4.14 enden kann.

Das bedeutet, dass sich der Vertrag automatisch um 1 Jahr verlängert wenn du nicht 3 Monate vorher schriftlich kündigst. Also, Beispiel: Vertrag abgeschlossen am 1.1.2012 läuft bis 31.12.2013, du musst bis 30.9.2012 kundigen dann ist er am 31.12.2013 aus. Tust du das nicht wird er automatisch verlängert bis zum 31.12.2014 und du musst bis 30.9.2013 kündigen, dass er am 31.12.2014 aus ist.

Du kannst jederzeit kündigen, die Kündigung wäre aber nur zum Ablauf des nächstmöglichen 12-Monats-Zeitraums erklärt, sofern Kündigung mindestens 3 Monate vor Ablauf erfolgt.

Klartext: Du zahlst volle 12 Monate. Wenn du nicht innerhalb der ersten 9 Monate eines laufenden Vertragsjahres kündigst, ein weiteres Jahr.

G imager761

eCOn2k  02.04.2013, 20:04

Du kannst auch im 10then oder 11then Monat kuendigen....

Solang du dich innerhalb der 12 Monate befindest kannst du sogar zwei Tage vorm eigentlichen Ablauf kuendigen...

Das ist EU gesetzlich verschrieben.... ich kann also eigentlich 2Tage vor dem eigentlichen "Ablauf" des Vertrags Kuendigen und hab dann nur mehr die 3 Monate zu zahlen.

Es muß irgendwo eine Laufzeit vereinbart worden sein. Ich vermute 1 Jahr mindestens. Das würde dann bedeuten, dass Du 3 Monate vor Ablauf des Jahres den Vertrag zum Ablauf kündigen kannst.