Was bedeutet "ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist "?

2 Antworten

Eine Freundin von mir hat mich gefragt, ob sie dann Kündigen kann ohne eine zwei Wochenfrist einhalten zu müssen

Ja.

So sieht es das Berufsbildungsgesetz BBiG § 22 "Kündigung" Abs. 1 vor:

Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.

Und "ohne Einhalten einer Kündigungsfrist" heißt: sofort!

Wenn Deine Freundin ihrem Arbeitgeber also die schriftliche (!!) Kündigung (die sie auch nicht begründen muss) übergeben hat, ist in diesem Moment das Ausbildungsverhältnis beendet - also nicht erst "zum nächsten Tag", wie es in der Antwort von Verjigorm heißt.

GrauesHerzchen
Fragesteller

Dir auch vielen Dank für die schnelle Antwort.

Genau das heißt es: Du kannst für den nächsten Tag kündigen und ab dann hat sich das.

Aber selbst zu kündigen bringt Nachteile mit sich, wie beispielsweise Sanktionen beim Bezug von Leistungen wie ALG. Daher sollte sowas immer abgewogen werden.

GrauesHerzchen
Fragesteller

okay, verstehe. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Familiengerd  21.12.2016, 12:26

Genau das heißt es: Du kannst für den nächsten Tag kündigen und ab dann hat sich das.

Nicht nur für den nächsten Tag, sondern sofort, also mit Übergabe der (schriftlichen) Kündigung an den Arbeitgeber.