Kündigung wegen Krankheit über Weihnachten?

10 Antworten

Da stimme ich meinem Vorgänger zu. Hast du eine offizielle Krankschreibung vom Arzt kann er dich deswegen keinesfalls kündigen. Sowas wird auch in keiner Kündigung als Grund angegeben, weil es einfach nicht rechtens ist...

Hat dein Chef allerdings etwas gegen dich, wird er irgend einen anderen Grund finden,d er rechtens ist und Bestand hat

Antwortsuchend8  28.12.2013, 23:21

Auszubildende genießen besonderen Schutz! Da ist es alles andere als leicht einen aus dem Betrieb zu bekommen.

Chicooo12
Fragesteller
@Antwortsuchend8

Na ja bei uns ist das eher anders. Wenn ich das manchmal höre was die für Gründe haben - das ist schon nicht mehr normal. Wenn die kein Bock mehr auf jemanden haben, dann finden die schon einen Grund. Und wenn es sein muss, jubeln die einem was unter. Mein Chef ist auch eine Person, wenn ihm etwas nicht passt was du machst, hast du verloren und er hat dich auf der Schippe. Deshalb meine Angst Er hat mir wort wörtlich am Telefon gesagt, dass er kein "Bock" mehr auf diese "sche***" hat

Champi19  28.12.2013, 23:57
@Chicooo12

Keine feine Art, aber vor weihnachten sind doch immer alle etwas gestresst. Vielleicht hat er das gar nicht so gemeint wie er es gesagt hat?! Wenn so viel krank werden, wenn so viel zu tun ist, wird man schnell sauer.... Warte das Gespräch ab. Für Krankheit kann niemand was und deswegen geht das auch nicht als kündigungsgrund durch :)

Nein, innerhalb der Ausbildung ist es nicht so ohne weiters möglich, Dir zu kündigen. Krankheit allein ist hier sicher kein Kündigungsgrund. Legt es Dein Chef allerdings mit allen Mitteln darauf an, Dir eine Kündigung auszusprechen, wird er es wohl auch schaffen.

Krank und Lebensmittel beißt sich. Gesundheitsämter sind da meist nicht besonders kulant.

Ein Azubi kann nicht ordentlich gekündigt werden und für eine fristlose Kündigung sehe ich hier keinen Anlass, auch für eine Abmahnung nicht.

ralo2  29.12.2013, 03:00

Genau, nach der Probezeit ist eine ordentliche Kündigung nicht mehr möglich. Eine außerordentliche Kündigung muss zudem begründet werden. Die Chancen stehen hier sehr gut. Lass Dich nicht einschüchtern.

Solltest Du die Kündigung bekommen dann kannst Du zum Arbeitsgericht gehen und eine Kündigungsschutzklage einreichen.

Das kostet kein Geld.

Wichtig ist nur immer freundlich und sachlich bleiben beim Chef.

Am besten selber zum Betriebsrat das Du nicht alleine da stehst und notfalls einen Zeugen mitnehmen.

Auf keinen Fall irgendwas unterschreiben.

Krank ist Krank. Der Arzt wird schon wissen warum er Dich krankschreibt. Du musst dem Arbeitgeber auch nicht sagen welche Krankheit Du hast oder hattest.

Chicooo12
Fragesteller

Ich bin immer freundlich zu ihm, werde nie frech..

Ja ich kann leider nicht mit dem Betriebsrat kommen, weil er den ja schon anschleppt ^^

Tja und er hackt aber drauf rum will unbedingt wissen, was ich habe und ob das denn wirklich sooo schlimm sei und warum ich nicht zum Spezialisten geh. Ich sage ihm auch was ich habe und das es mir Leid tut, weil ich echt langsam glaube der will mich los werden

Das mit dem Arbeitsgericht merke ich mir, das wusste ich noch gar nicht. Dann weiss ich ja wenigsten Bescheid was ich tun kann

Deiros  28.12.2013, 23:47
@Chicooo12

es geht deinen chef ne feuchte rektalposaune an, was du hast. sag ihm, wenn er fragt: "was hatten sie denn?" eiskalt: "das ist eine unwichtige frage. darauf brauchen sie keine antwort." wozu wollen chefs das denn auch unbedingt wissen??? als ob sie's hätten kurieren können... lol...

wenn du wirklich krank warst und ne krankmeldung hattest (bzw. noch hast), kann dein chef noch so toben und zetern - pech gehabt. sollte er dir wirklich kündigen, kannstu vor gericht ziehen - die chancen auf erfolg stehen bei 100%. krankheitsbedingte fehltage, die durch eine ärztliche krankmeldung abgedeckt sind, sind kein arbeitsrechtlich vertretbarer kündigungsgrund. und wenn dein chef nicht nachweisen kann, dass du vor dieser fehlzeit unangenehm aufgefallen bist, hat er eh ein problem. und nach dem was du erzählst, hab ich eh das gefühl, dass ein gesprächsversuch scheitern wird.