Darf meine Vorgesetzte den Dienstplan kurzfristig ändern?

2 Antworten

Auch die Mitarbeiter können eine Verlässlichkeit bei der Personaleinsatzplanung erwarten.

Eine Änderung muss dir 4 Tage vorher angekündigt werden.

Der Chef kann dich also höchstens BITTEN, für einen anderen Mitarbeiter kurzfristig einzuspringen.

LUNA1510852
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Es geht hier nicht darum dass ich für Jemanden einspringen soll ,sondern darum. das sie mir fast alle eingetragenen Stunden ohne Begründung gestrichen hat ,wodurch mir ein erheblicher du aktueller Nachteil entsteht.Durch neue krankmeldungen besteht jetzt noch mehr Personalmangel der ausgeglichen werden muss, aber man lässt mich nicht arbeiten

Familiengerd  02.07.2019, 12:55
@LUNA1510852
das sie mir fast alle eingetragenen Stunden ohne Begründung gestrichen hat

Dass ändert aber nichts daran, dass Deine Chefin Dich trotzdem für diese Stunden laut Dienstplan bezahlen muss; Du musst ihr aber erklären, dass Du mit der Streichung vom Dienstplan nicht einverstanden bist.

Denn dann gerät sie nämlich in den sogenannten "Annahmeverzug" nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch BGB § 615 "Vergütung bei Annahmeverzug und bei Betriebsrisiko" Satz 1:

Kommt der Dienstberechtigte mit der Annahme der Dienste in Verzug, so kann der Verpflichtete für die infolge des Verzugs nicht geleisteten Dienste die vereinbarte Vergütung verlangen, ohne zur Nachleistung verpflichtet zu sein.

Du bist dann also so zu bezahlen, als hättest du tatsächlich gearbeitet; und das darf dann auch nicht mit Deinen Ansprüchen (Vergütung, Überstunden, Urlaub) verrechnet werden!

LUNA1510852
Fragesteller
@Familiengerd

Erstmal vielen Dank für ihre Antwort. Das hilft mir schon. Sehr weiter .

Du solltest erst wieder arbeiten gehen wenn du richtig gesund bist, denn deine Bereitschaft zum arbeiten scheint ja nicht angekommen zu sein. Ist mies von der Chefin, aber nicht zu ändern. Schau dich mal nach einem neuen Job um, wo die Rahmenbedingungen besser sind. Die Chefin wird den ganzen Frust wegen dem hohen Krankenstand an dir ausgelassen haben und hat versucht es auszureizen. Das war reine schikane von ihr.

https://www.juraforum.de/ratgeber/arbeitsrecht/dienstplan-erstellen-gesetzliche-regelung-und-rechte-des-arbeitnehmers

LUNA1510852
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.Ja das seh ich leider auch so. Die schikaniert unser Team und wird auch oft persönlich beleidigend Ich habe schon Bewerbungen am laufen

LUNA1510852
Fragesteller
@Chikaku

Nein , weit weit entfernt davon